Von Jänner bis März 2020 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.
Mit der Arbeit für die rumänischen Straßenkinder und als Jugendseelsorger ist der Vorarlberger Jesuit Georg Sporschill in Europa bekannt geworden. Zahlreiche Auszeichnungen hat der 73-Jährige erhalten, zuletzt konnte er in diesem Herbst ein italienisches Ehrendoktorat entgegennehmen. Der engagierte Ordensmann, der mehr als 20 Jahre in Bukarest war, widmet sich heute gemeinsam mit der deutschen Pädagogin und Theologin Ruth Zenkert armen Familien in den Romasiedlungen Siebenbürgens. Reisebericht der kathpress-Pressereise nach Rumänien.
Der aus Afghanistan stammende Ziaulrahman Zaland, der wegen eines negativen Asylbescheids in der Nacht auf Sonntag im Klausurbereich der Franziskanerinnen in Langenlois (Bezirk Krems) festgenommen wurde, wurde am Montag um Mitternacht aus der Schubhaft entlassen.
P. Hailemariam Medhin, Provinzial der Salesianer Don Boscos in Äthiopien ist gemeinsam mit Br. Cesare Bullo, der seit zwanzig Jahren die Projekte von Jugend eine Welt vor Ort koordiniert auf Besuch in Österreich. Große Hoffnung setzt man auf den Ministerpräsidenten Abiy Ahmed, dem der Friedensnobelpreis verliehen wurde. Denn "am wichtigsten ist der Frieden zwischen den Volksgruppen" betonte Nedhin. Dennoch sei der Weg aus der Krise in Äthiopien noch ein weiter.
"Jede 5. Frau wurde in ihrem Leben schon Opfer von körperlicher und/ oder sexueller Gewalt. Es ist Zeit, ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzten.", deswegen unterstützen die Barmherzigen Brüder die Kampagne "Orange the world". Zu diesem Zweck findet heute am 9.12. um 18:00 eine Benefiz-Veranstaltung im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz statt.
Am Tag des Hl. Nikolaus von Myra, am 6. 12. 2019, hielt der Kirchenrechtsexperte aus München, Stephan Haering OSB, einen Gastvortrag zum Thema „Leitung in der Kirche: Das Beispiel der Orden“ an der Katholisch-Theologischen Fakultät Graz. Ausgangspunkt war der Synodale Prozess der katholischen Kirche in Deutschland. Können die Leitungsfunktionen in Orden hierfür ein Beispiel sein?
Das Jugendhaus des Benediktinerstifts Göttweig bildet „Jugendbotschafter*innen für Nachhaltigkeit“ aus - ein guter Grund für die Diözese St. Pölten, das Jugendhaus Ende November 2019 mit dem Umweltpreis 2019 auszuzeichnen.
Die Unidad Educativa in Rocafuerte, die von den Oblatinnen des hl. Franz von Sales geleitet wird, wurde im April 2016 durch ein schweres Erdbeben völlig zerstört. Jetzt konnte Sr. Klara Maria Falzberger, Regionaloberin für Ecuador, voller Freude mitteilen, dass die Ordensschule vollständig fertig gestellt ist.