Kampagne der Barmherzigen Brüder gegen Gewalt an Frauen

Gewalt ist allgegenwärtig
Gewalt ist alltäglich und allgegenwärtig. Noch bis zum 10. Dezember erstrahlen öffentliche Gebäude in aller Welt Orange. Die Kampagne „Orange the World“ soll auf das Thema „Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen. Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Linz veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Soroptimist International Club Linzheute eine Benefizveranstaltung, die neben Aufklärung und Sensibilisierung ein Zeichen des Friedens setzt, das von Linz aus in die ganze Welt geschickt wird.
Die Allgegenwärtigkeit von Gewalt wird aufgezeigt von der Expertenrunde, bestehend Ärztinnen der Barmherzige Brüder Linz sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Autonomen Frauenzentrums, Landeskriminalamt Oberösterreich und der Anwaltschaft. Die Interviews vermitteln ein ebenso schockierendes wie realistisches Bild über die tragische Situation nach sexueller Gewalt, von speziellen Risikogruppen wie gehörlose Frauen und Opfern von Menschenhandel.
Zum Programm des Benefizabends heute:
Die Teilnahme ist kostenlos, keine Anmeldung ist erforderlich und zahlreiche Gäste sind erwünscht.Am Programm stehen Vorträge von Margit Schönbauer (Autonomes Frauenzentrum Linz), Notfallpsychologin Angelika Bruder, Gynäkologin Grudrun Böhm, Chefispektor Wolfgang Dirisamer (Landespolizeidirektion OÖ), Rechtsanwalt Walter Müller, Psychologin Ulrike Strauß und Sr. Maria Schlackl von den Salvatorianerinnen.

Unüberhörbares Zeichen soll weltweit gesetzt werden-
via Facebook in die ganze Welt
"Um dem gemeinsamen Appell gegen Gewalt mehr Kraft zu verleihen, setzen wir ein gemeinsames, stimmkräftiges Friedenszeichen und schicken es gemeinsam mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Barmherzigen Brüder und Soroptimist International, Vertreterinnen und Vertretern weltweiter Ordensgemeinschaften, kirchlichen Institutionen, politischen Vertretern und Vereinen, internationalen Hilfsorganisationen UND IHNEN via facebook-livestream millionenfach in die Welt!" kündigen die Barmherzigen Brüder die Online-Verbreitung der Initiative an.

Quelle: Barmherzige Brüder Linz
[mschauer]