Genau zum Höhepunkt der Coronakrise, als sich während des Lockdowns alle im Homeoffice befanden, riefen die Ordensschulen Österreich ein landesweites Solidaritätsprojekt ins Leben: #ORDENTLICH LERNEN ist eine großangelegte Sammelaktion von gebrauchten Laptops, die gereinigt und neu aufgesetzt und an jene Schülerinnen und Schüler weitergegeben wurden, die kein Gerät hatten, um darauf das Homeschooling erledigen zu können. FILMLINK
Die sieben gemeinnützigen Wiener Ordensspitälerfahren derzeit ihre Leistungen wieder hoch und werden im Juni wieder Vollbetrieb erreichen. Dennoch sind aus Sicherheitsgründen weitere Einschränkungen nötig.
Am 4. Juni 2020 begeht Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB seinen 80. Geburtstag. Mehr als zehn Jahre lang hat er sich mit viel Einsatz und Freude um seine Diözese Linz gekümmert und das Charisma Don Boscos in das Bischofsamt eingebracht. Der Dankgottesdienst wird im Oktober gefeiert.
Mit einem persönlichen Nachruf verabschiedet sich Sr. Sonja Dolesch, Vorstandsmitglied der Österreichischen Ordenskonferenz, von Bischof Weber, der am 3. Juni im Grazer Dom beigesetzt wurde. Der "Herzbischof" hat sich besonders für die Ordensfrauen in seiner Diözese Graz-Seckau eingesetzt.
Einen Gottesdienst der Einheit feierte der Provinzvikar der Redemptoristen, P. Martin Leitgöb, unmittelbar an der österreichisch-tschechischen Grenze. Damit sollte symbolisch an die Verbundenheit der Länder in Zeiten der geschlossenen bzw. stark kontrollierten Grenzen erinnert werden.
Ab heute, 29. Mai öffnen viele Klöster und Stifte wieder ihre Tore für Besucherinnen. Erstmals sind auch wieder Führungen bzw. Übernachtungen in den Gästehäusern möglich. Ein kurzer Überblick für die Wochenendplanung.
„Wachstum bedeutet Leben“ – mit diesen Worten eröffnete der Generaldelegierte der Piaristen in Österreich und Pfarrer von Maria Treu, Pater Jean de Dieu Tagne SP, die Sitzung zur Einführung des neuen Provinzsekretärs und des neuen Provinzökonoms.
Eine neue Rahmenordnung der österreichischen Bischofskonferenz bringt einfachere Regeln für Gottesdienste, gilt ab morgen und ersetzt alle bisherigen Richtlinien. Mit den neuen Lockerungen, wie dem Wegfall der 10-Quadratmeter-Regel pro Person, nähert man sich schon wieder ein Stückweit der "alten Normalität" an.
Österreichs Bischöfe plädieren im soeben erschienenen Hirtenwort 2020 für umfassende Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche und legen dafür notwendige Grundhaltungen aber auch ganz konkrete Anliegen vor.