Anfang Jänner startete die Höhere Lehranstalt für Umwelt und Wirtschaft in Yspertal, Privatschule des Zisterzienserstiftes Zwettl, einen Fotowettbewerb für Schulen zum Thema Klimaschutz. Jetzt stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest.
Sie wohnen mitten im Wien und betreuen Wiens bekannteste Kirche nach dem Stephansdom: Die Kreuzherren mit dem Roten Stern vom Rektorat St. Karl Borromäus, die als einer der wenigen Orden von einer Adeligen, der hl. Agnes, gegründet wurden.
Für viele Kur- sowie Bildungshäuser mit Fasten-Schwerpunkt " kamen die Corona-Maßnahmen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt: Mitten in der Hauptsaison mussten sie ihre Häuser zusperren. Seit knappen zwei Wochen ist nun wieder offen. Ein Lokalaugenschein aus dem Kloster Wernberg und den Curhäusern der Marienschwestern.
In der Serie "Mein Hobby" der "Kirche bunt" erzählen Kirchenangehörige von ihren liebsten Hobbys, so auch Sr. Franziska Madl, Priorin des Dominikanerinnenklosters Wien und Vorstandsmitglied der Ordenskonferenz. Sie ist eine leidenschaftliche Konzertgeherin und kann auch Hardrock viel abgewinnen.
Magdalena Holztrattner ist Armutsforscherin und Direktorin der KSOE, der katholischen Sozialakademie Österreichs. In der kommenden Ausgabe der ON- Ordensnachrichten sprechen wir mit ihr über das große Thema Gerechtigkeit. Heute fragen wir sie, welche Auswirkungen Corona auf Armut in Österreich hat.
Die Dominikanerkirche in Wien, St. Maria Rotunda, ist aufgrund von Renovierungen für voraussichtlich zwei Jahre geschlossen. Gottesdienste werden im Kreuzgang der Dominikaner gefeiert.
Das Klemensjubiläum hat trotz Corona-Krise seine Kreise gezogen: Mit der Aktion "Klemensweckerl" konnten 7.500 Euro an Spenden für "Momo - Wiens mobiles Kinderhospiz" gesammelt werden, die vom Wiener Bürgermeister Michael Ludwig höchstpersönlich in der Ordenskirche Maria am Gestade überreicht wurden.
Die Sonderausstellung im Stift Kremsmünster würdigt die Aufbauarbeit der Patres von Kremsmünster und der Schwestern von Steinerkirchen in der Mission Barreiras. Am Mittwoch, 3. Juni 2020 wurde die Ausstellung im internen Rahmen eröffnet.
Ausgangssperre, Jobverlust, Hunger: Die Coronakrise trifft vor allem die Ärmsten. Der Flüchtlingsdienst der Jesuiten macht auf die Situation in Ostafrika aufmerksam. Die Pallottiner haben die Spendenaktion "Corona-Hilfe" für Menschen in Indien ins Leben gerufen.