Österreichs Bischöfe plädieren im soeben erschienenen Hirtenwort 2020 für umfassende Reformen in Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirche und legen dafür notwendige Grundhaltungen aber auch ganz konkrete Anliegen vor.
Das beliebte Magisfestival der Jesuiten in Innsbruck wird von 02. bis 06. Juni 2021 stattfinden. Alle jene, die dennoch noch dieses Jahr die ignatianische Spiritualität kennenlernen möchten, sind im Juli zu "Urlaub & Spirit nach Maß" in die Alpenstadt eingeladen.
Das denkmalgeschützte Kloster der Franziskaner in der Salzburger Altstadt wird in den kommenden zwei Jahren generalsaniert. Keine leichte Aufgabe, da Teile des Klosters unter Denkmalschutz stehen, weswegen das Bauvorhaben auch vom Bundesdenkmalamt überwacht wird.
Das Marienstüberl in Graz ist ein Treffpunkt für Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen und dort neben Mahlzeiten auch Gemeinschaft und Geborgenheit erfahren. Das Angebot soll auch in Corona-Zeiten aufrechtbleiben - keine leichte Aufgabe für das Team der Caritas Steiermark.
Um Umweltschutz und Nachhaltigkeit wieder stärker in das Bewussstsein der Menschen zu bringen, hat Papst Franziskus am fünften Jahrestag seiner Umweltenzyklika zu einem „Laudato-si-Jahr“ ausgerufen. Genau zum richtigen Zeitpunkt, findet der Steyler Missionar P. Franz Helm.
Mehr Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern in der Kirche hat in einem Interview mit der St. Pöltner Kirchenzeitung "Kirche bunt" die Stv.-Vorsitzende Sr. Franziska Bruckner eingemahnt.
Mit Jonas Trageser bekommt das deutschsprachige Benediktinerkloster Tabgha am See Genezareth einen neuen Prior. "Die offizielle Amtsübergabe findet am Samstag, 23. Mai anlässlich des Kirchweihfests der Brotvermehrungskirche statt", bestätigte der 70-jährige Benediktinerpater der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur KNA am Donnerstag in Tabgha.
Die Live-Übertragung der heiligen Messe aus der Pfarrkirche Mautern an der Donau mit P. Clemens M. Reisch beginnt am Sonntag, den 24. Mai, um 09:00 Uhr. Mautern ist eine Göttweiger Stiftspfarre.