David hat die Matura gemacht und fängt im Herbst mit dem Studium an. Jetzt im Sommer möchte er die freie Zeit noch sinnvoll nutzen und hilft seit kurzem bei den Franziskanerinnen ehrenamtlich mit. Möglich machte dies die Freiwilligenbörse "Ora et colabora".
Am Sonntag, 19. Juli um 10:00 Uhr wird der ORF-Radio Gottesdienst aus dem Zisterzienserstift Wettingen Mehrerau bei Bregenz übertragen. Hauptzelebrant ist Abt Vinzenz Wohlwend OCist.
P. Sandesh Manuel trat er mit 17 Jahren in den Franziskanerorden ein. Seit sechs Jahren lebt der 40-jährige Ordensmann nun schon in Wien. Im Kirchen-Podcast erzählt er über seine Liebe zur Musik, wie er nach Wien kam und wie er darauf reagiert, wenn er mit rassistischen Ressentiments konfrontiert wird.
Von 10. bis 14. Juli kamen sieben junge Ordensfrauen zur Junioratswoche am Freinberg in Linz zusammen. Sr. Rita Kitzmüller von den Elisabethinen hat sie dabei zum ersten Mal begleitet und ist voll des Lobes für die „toughen“ jungen Schwestern.
84 Jahre wirkten die Don-Bosco-Schwestern – offiziell „Töchter Mariä, Hilfe der Christen“ – in Klagenfurt. Jetzt verlassen die verbliebenen Schwestern die Niederlassung, ihr Erbe bleibt allerdings bestehen.
Mit gespendeten Hilfsgütern können die Franziskaner in Bethlehem und Jerusalem Menschen unterstützen, die durch Corona ihre Häuser nicht verlassen können oder ihren Job verloren haben.
Vergangenen Sonntag wurde in der Stiftsbasilika Lilienfeld der neue Prälatenwein gesegnet. Der Weißburgunder 2019 stammt vom Winzer Friedrich Maurer, dem Bruder von Abt Pius Maurer.
Spannenden Menschen begegnen, verborgene Schätze entdecken und unbekannte Ecken erforschen: Dazu laden die Stifte und Klöster der Vereinigung "Klösterreich" auch in Coronazeiten im Sommer ein.
Eine Institution feiert Jubiläum: vor 275 Jahren, am 17. Juli 1745, kam Ernestine von Sternegg nach Linz, um mit Erlaubnis des Wiener Hofes ein Elisabethinenkloster mit "Krankenbeherbergung" zu gründen - die Elisabethinen, die bis heute wirken.