Nach 149 Jahren verlassen die Schulschwestern Haus im Ennstal. Ihr Abschiedsfest feierten sie mit Bischof Wilhelm Krautwaschl und einer großen Glaubensgemeinde, die den Schwestern für ihr vielfältiges Wirken dankte.
Am Samstag den 25. Juli 2020 ist Jakobustag, der Tag der Pilger. Warum Pilgern eine Wohltat ist, sich das Losgehen immer lohnt und man nie das am Weg findet was man erwartet, erzählt Alma Maria Becker, Pilgerberaterin im Quo vadis?.
In allen katholischen Diözesen werden ab Freitag, 26. Juli die Maßnahmen zum Schutz gegen eine Corona-Infektion verschärft. So ist etwa das Tragen der Schutzmasken in öffentlichen Gottesdiensten - ausgenommen Vorarlberg - wieder Pflicht. Damit will man katholische Clusterbildungen vermeiden.
Corona hat die Not vieler Menschen größer werden lassen. Um ihnen zu helfen, teilt das Team der Pfarre Zum Göttlichen Wort in Wien seit Mitte Mai zweimal die Woche ein warmes Mittagessen aus. Wohl bekomm's!
Auch 2020 lädt das Zisterzienserstift Wilhering wieder zu der international ausgerichteten Veranstaltungsreihe "Wilheringer Orgelherbst". Dieses Mal wird auch eine Orgelexkursion in das Innviertel angeboten.
Das Benediktinerstift Kremsmünster bietet dieses Sommer eine bunte Palette an Veranstaltungen. "Familientouren" garantieren Spaß für Groß und Klein, Veranstaltungen aus dem Programm "Mehrwert Glaube" laden zu spirituellem Innehalten ein.
Die Corona-Verdachtsfälle im Zisterzienserstift Heiligenkreuz haben sich nicht bestätigt - alle vier Personen wurden negativ getestet teilte das Stift heute in einer Aussendung mit.
P. Marian Kollmann ist am Samstag zum neuen Administrator des Benediktinerstifts St. Paul gewählt worden. Der gebürtige Klagenfurter folgt P. Maximilan Krenn nach, der ins Stift Göttweig zurückkehrt.