Seit 15. August steht der Salesianerorden in Österreich unter neuer Leitung. P. Siegfried Kettner SDB hat das Amt des Provinzials von P. Petrus Obermüller übernommen. Die Amtsübergabe fand im Wiener Don Bosco Haus statt; coronabedingt im kleineren Kreis der Mitbrüder.
Die Pfarre Don Bosco in Graz verabschiedete den Orden der Salesianer Don Bosco in einem feierlichen Dankgottesdienst am 23. August 2020 mit Generalvikar Erich Linhardt und dem neuen Provinzial, P. Siegfried Kettner SDB.
Am 28. August feiert die Augustiner-Chorherren-Kongregation in ihren sechs Stiften das Hochfest ihres Ordensvaters, des hl. Augustinus. Dieser Anlass wird genutzt, um den neuen Online-Auftritt der Öffentlichkeit vorzustellen. Unter der Domain www.augustiner-chorherren.at und www.chorherren.at präsentiert sich der Orden in umfassender Weise. Ebenso wird umfangreiche Literatur zu ordensspezifischen Themen zur Verfügung gestellt.
Im "Großen und Ganzen" zufrieden mit den Corona-Maßnahmen, die Bildungsminister Heinz Faßmann zuletzt für das kommende Schuljahr vorgelegt hat, sind die heimischen Ordensschulen. Clemens Paulovics, Bildungsbereichsleiter der Ordensgemeinschaften Österreich, sei froh, dass es nicht zur Einführung einer generellen Maskenpflicht gekommen ist.
Großes Medienecho hat unsere Serie „Ein #einfach anderer Sommer“ hervorgerufen. Nicht nur, dass die Serie in zahlreichen Online-Beiträgen, Zeitungen und Zeitschriften aufgegriffen wurde, gab es Ausschnitte davon auch im ORF ZIB Flash zu sehen. Eine Zusammenfassung.
P. Sandesh Manuel von den Franziskanern hatte diesen Sommer andere Pläne: Nicht nur, dass durch Corona viele Konzert-Termine abgesagt worden sind, konnte auch seine Reise nach Indien nicht stattfinden. Trotzdem ist dadurch viel Gutes passiert, erzählt er uns im Interview.
Gleich drei Anlässe gab am 17. August bei einem Festgottesdienst im Benediktinerstift Kremsmünster zu gedenken: Der 10. Todestag von Bischof Richard Weberberger, 50 Jahre Mission in Barreiras und das Fest des Klosterpatrons, des hl. Agapitus, das um einen Tag vorgezogen wurde.
Die Corona-Maßnahmen haben das Pfarrleben und die Jugendarbeit der Salesianer Don Boscos in der Donaustadt gewaltig durcheinandergewirbelt - mit teils überraschend positiven Nebenwirkungen, erzählt uns P. Johannes Haas im Interview zu "ein #einfach anderer Sommer". Aus der Not eine Tugend zu machen und positiv bleiben ist das Motto des jungen Paters. Zum Video.
Die Corona-Krise hinterlässt auch in Österreichs bedeutendstem Wallfahrtsort Mariazell Spuren. Von den zahlreichen Wallfahrergruppen, die Jahr für Jahr zur Gnadenstatue pilgern, sind heuer nur rund ein Fünftel gekommen, berichtete der Mariazeller Superior P. Michael Staberl am Dienstag im Gespräch mit Kathpress.