Sr. Edith Bramberger von den Salvatorianerinnen hat gemerkt, dass das Wegfallen von zwischenmenschlichen Ritualen, wie das Händeschütteln oder Umarmen beim Begrüßen, viele Menschen verunsichert hat. Und auch über ihre eigene Verantwortung an dieser Pandemie denkt sie nach. Zum Video.
Der frühere Abt von Einsiedeln, der P. Martin Werlen OSB, übernahm am Sonntag, 16. August, die Leitung der Propstei St. Gerold, die seit dem 13. Jahrhundert dem Kloster Einsiedeln gehört. Der stets für Reformideen offene Benediktiner plant so genannte "Reformzellen".
Für den Leiter des Kardinal König Hauses, P. Friedrich Prassl SJ, ist schon seit dem 13. März alles anders, als - noch vor dem offiziellen Lockdown - das Bildungshaus coronabedingt geschlossen wurde. Die darauffolgende Ruhe war für ihn dann richtiggehend "gespenstisch". Zum Glück kehrt jetzt wieder Leben ins Haus ein. Zum Video
Im Jubiläumsjahr zu „400 Jahre Wiederbesiedelung Kloster Schlierbach“ feierte am 15. August 2020 Kardinal Christoph Schönborn um 15 Uhr die Festmesse zum Patrozinium der Stiftskirche Schlierbach mit Abt Nikolaus Thiel, dem Konvent und der Pfarrgemeinde.
Sr. Johanna Theresia Aichhorn von den Hartmannschwestern hat ein Herz für Menschen. Normalerweise ist sie in der Krankenhausseelsorge tätig, dort dürfen Ehrenamtliche aber zurzeit durch Corona nicht arbeiten. Sie findet trotzdem Wege um bei den Menschen zu sein, die sie brauchen. ZUM VIDEO
Am 16. August übertragen die Regionalradios den Gottesdienst aus der Pfarre Pfaffstätten in Niederösterreich, die eine Stiftspfarre des Zisterzienserstiftes Heiligenkreuzes ist. P. Walter Ludwig OCist wird die Messe halten.
Dieses Jahr konnte das 400-Jahr-Jubiläum des Zisterzienserstiftes Schlierbach bislang nur in sehr kleinem Rahmen gefeiert werden. Am 15. August kommt aber nun Kardinal Schönborn auf Besuch, um in der Stiftskirche gemeinsam mit dem Konvent, der Pfarrgemeinde und Gästen einen Festgottesdienst zu feiern.
Der für den Oscar nominierte Film "Corpus Christi" kommt ab 21. August auch in unsere Kindo. Auf das Kinopublikum wartet ein "grandioses Drama um Schuld, Moral und Spiritualität, das Ernsthaftigkeit mit Humor vereint".
Die Generaloberin der Kongregation der Armen Schulschwestern von Unserer Lieben Frau, SSND (School Sisters of Notre Dame), Sr. Roxanne Schares besuchte am 12. August 2020 die Vereinigung der Ordensschulen Österreichs.