Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte und Gläubige zum ALPHA-Kurs ein. An zehn Abenden von November bis Februar gibt es die Möglichkeit, bei einem Abendessen und in lockerer Atmosphäre tiefen Fragen des Lebens nachzugehen. ACHTUNG: Kurs kann wegen Covid-19-Maßnahmen leider nicht wie geplant stattfinden. Alternativer Termin in Planung!
Der 84-jährige indische Jesuitenpater Stan Swamy war am 8. Oktober 2020 von der indischen Anti-Terrorbehörde verhaftet worden. Als Begründung wurde Volksverhetzung und Verbindungen zu einer verbotenen maoistischen Gruppe angegeben. Asiens Bischöfe (FABC) erklärten sich solidarisch.
Kerzen anzünden, ruhig werden und dem Heiligen in sich selbst nachspüren können Besucherinnen und Besucher dieses Jahr wieder bei der "Nacht der 1000 Lichter" am Vorabend von Allerheiligen in der Michaelerkirche in Wien. Das Quo vadis? und die Salvatorianer laden herzlich ein.
Die Jesuitenkommunität in Wien-Lainz steht unter Quarantäne, wie P. Gustav Schörghofer gestern gegenüber der Kathpress bestätigt hat. Drei Patres sind positiv auf Covid-19 getestet worden.
Aufgrund der Pandemie erwartet das Benediktinerstift Melk große Einbußen und wirtschaftlichen Schaden. Da Gefahr im Verzug war, wurde das Kupferblech der barocken Kuppel in diesem Jahr dennoch ausgetauscht. In einem spannenden Videointerview erklärt P. Martin Rotheneder, OSB, warum es immer Sinn macht, ein Kloster zu erhalten.
Wie die SN heute berichtete, hat das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach heute in einer Aussendung an seine MitarbeiterInnen bekannt gegeben, dass Rosa Laner die Geschäftsführung des Krankenhauses verlässt. Sie ist die letzte Ordensfrau in der dortigen Leitung.
In der Woche vor Allerheiligen laden die Gesprächsinsel, die Kontaktstelle Trauer der Caritas und das Schottenstift Menschen dazu ein, der Trauer Raum zu geben - in einem eigens dafür gestalteten Trauer-Raum in der Romanischen Kapelle auf der Freyung.
Den Hauptpreis des St. Leopold-Friedenspreis, der alle zwei Jahre vom Augustiner Chorherrenstift Klosterneuburg vergeben wird, geht heuer an die Künstlerin Petra Weifenbach aus Schleswig-Holstein. Die beiden Anerkennungspreise erhalten die Niederländerinnen Gea van Eck aus Utrecht und Jenny Ymker aus Tilburg.
Corona-bedingt kommt es zu Änderungen bei den Herbsttagungen 2020: Der Ordenstag in der Konzilsgedächtniskirche wird abgesagt, und die einzelnen Tagungen der Bereiche werden alternativ online angeboten. Einzig die Generalversammlung wird für geladene Gäste durchgeführt.