Im Mai begleitet Sr. Christine Rod MC die Hörerinnen und Hörer von Radio Vatican in der Sendung „Unser Sonntag“, indem sie wöchentlich das Evangelium kommentiert. Gestern, am 02. Mai, ging es um das Frucht bringen, um den Weinstock als Gleichnis für Wachstum.
Am 01. Mai 2021 öffnet die Sonderausstellung im Augustiner-Chorherren Stift St. Florian "IMMER.NOCH.DA!" ihre Tore. Die Schau wird zum 950-Jahr-Jubiläum des Bestehen des Stiftes gezeigt und wirft einen - zum Teil intimen - Blick auf die Geschichte der Chorherren in Oberösterreich.
Abt Reinhold Dessl vom Zisterzienserstift Wilhering und Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl, Generaloberin der Marienschwestern vom Karmel, bilden das neue Leitungsteam der diözesanen Ordenskonferenz in Oberösterreich. Die Wahl fand gestern unter Beisein von Generalsekretärin Sr. Christine Rod MC im Stift Wilhering statt.
Sr. Elisabeth Siegl von den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck hat mit der von ihr initiierten integrativen Frauenfußball-Mannschaft den Solidaritätspreis 2020 der Kirchenzeitung der Diözese Linz gewonnen. Corona-bedingt fand die Überreichung der „Solipreis“-Skulptur im kleinen Kreis am 28. April 2021 im Innenhof des Linzer Landhauses statt.
Vor den Folgen des assistierten Suizids hat Christian Lagger, Geschäftsführer der Elisabethinen in Graz, in der aktuellen Ausgabe des "Sonntagsblattes" gewarnt. "Zum Suizid verhelfen als gesellschaftlich legitimiertes Sterbemodell und möglicherweise gegen Bezahlung - das darf nicht letzte humanitäre Weisheit sein."
Am 27. April 2021, am 500. Geburtstag des Heiligen Petrus Canisius, fand die Feier zur Neugründung der mitteleuropäischen Provinz der Jesuiten statt. Geplant war ein großer Festgottesdienst in Fribourg in der Schweiz, am Grab des Petrus Canisius. Aus aktuellen Gründen wurden die Feiern aufgeteilt, auch in Wien-Lainz wurde gefeiert.
Für besondere Zivilcourage zeichnet "SOS Mitmensch" mit ihrem diesjährigen Ute-Bock-Preis die Ordensfrau Sr. Maria-Andreas Weißbacher aus. Die Missionschwester vom Kosterbaren Blut im Kloster Wernberg gilt als "mutige Vorkämpferin für den Schutz von Geflüchteten". Ihre Laudatio hielt Helmut Schüller, Pfarrer und Mitbegründer von SOS Mitmensch.
Diese Woche findet auf Einladung des Justizministeriums das Dialogforum Sterbehilfe statt. VertreterInnen aus Medizin, Pflege, Hilfs- und Sozialeinrichtungen, Wissenschaft, Verfassungsdienst, dem Sozialministerium sowie der Religionsgemeinschaften nehmen daran teil, um eine gesetzliche Neuregelung der passiven Sterbehilfe zu diskutieren. Die Ordensgemeinschaften Österreich fordern vom Dialogforum Sterbehilfe einen sorgsamen Umgang mit dem Thema ein.
Moria ist zum Sinnbild für humanitäres Desaster geworden. Am 02. Mai lädt ausserordentlich zur Online-Veranstaltung "in memoriam", es wird darüber diskutiert, wie Europa mit seinen Außengrenzen und den Menschen, die Einreisen wollen, umgeht. Gäste sind Filmemacherin Elisabeth Poitner und der Aktivist Ali Mustafa.