Der Jesuitenorden in Österreich und Deutschland macht sich über sein Hilfswerk "jesuitenweltweit" für die Aufhebung des Patentschutzes für Corona-Impfstoffe stark. "Die vorhandenen Impfstoffe müssen anders verteilt werden", sagt P. Jörg Alt, Sprecher des Hilfswerks.
400 Jahre Erdäpfelanbau im Stift Seitenstetten - das ist ein guter Grund zum Feiern. Der Konvent begeht dieses Jubiläum von 1. Juni bis 31. Oktober 2021 mit der Sonderausstellung "Erdäpfel-Pioniere".
Am 10. Mai 2021 lud die Österreichische Ordenskonferenz (ÖOK) zur Generalversammlung, die aufgrund der COVID-19-Bestimmungen online stattfand. Am Ende des Tages wurde der Preis der Orden mit den Preisträgern vor Ort verliehen.
Vier besondere Projekte an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen wurden mit dem 3.000-Euro dotierten Preis ausgezeichnet.
Ende 2020 brachte Cornelia B. im Ordensspital St. Josef Wien Drillinge zur Welt – eine kleine Sensation! Wie sie ihren ersten dreifachen Muttertag feiert und dass drei Kinder nicht automatisch dreifach anstrengend sind, erzählt sie Elisabeth Mayr vom Medienbüro der Ordensgemeinschaften.
Die Online-Veranstaltung „im Memoriam“, die von ausserordentlich organisiert wurde, lud am 02. Mai 2021 zu einem Einblick in das Flüchtlingscamp Mória: Zu Gast waren Elisabeth Pointner, Filmemacherin und ehemalige Volontärin auf Lesbos, sowie Ali Mustafa, der seit Dezember 2019 in Mória lebt.
In einem Interview mit dem Online-Portal kirche-und-leben.de sagte die Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz (DOK), Sr. Katharina Kluitmann, Frauen können in der katholischen Kirche durch theologische Forschung und Diskussion für Veränderung kämpfen.
Die Seligsprechung des Gründers der Ordensgemeinschaft der Salvatorianer, Salvatorianerinnen und Salvatorianischen Laiengesellschaft findet am 15. Mai um 10.30 Uhr in Rom statt. Am 16. Mai, 15 Uhr wird im Petersdom ein Dankgottesdienst für den neuen Seligen P. Franziskus Jordan gefeiert.
Abt em. von Heiligenkreuz, Gregor Henckel-Donnersmarck, wird doch nicht Administrator von Stift Klosterneuburg. Ursprünglich hätte er sein Amt mit 2. Mai antreten sollen. Nun teilte das Stift am Montag aber mit, dass dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.