Am Festtag Mariä Himmelfahrt wurde in der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau Frater Maurus Korn zum Diakon geweiht. Als Weihespender ist sein Heimatbischof Bischof Bertram Meier vom Bistum Augsburg in die Mehrerau gekommen.
Angesichts der aktuell dramatischen Situation und Entwicklung in Afghanistan fordern die Ordensgemeinschaften Österreich einen christlichen Blick der Nächstenliebe und menschliches Handeln.
Am 14. August feierten die Marienschwestern vom Karmel gemeinsam mit Bischof Manfred Scheuer die Professjubiläen von acht Mitschwestern in der Linzer Karmelitenkirche, gleichzeitig wurden zwei Kandidatinnen ins Noviziat aufgenommen. Damit sind es jetzt vier Novizinnen.
Gleich 20 Gründe zum Feiern hatten die Franziskanerinnen von Vöcklabruck am 07. August 2021: 19 Schwestern feierten ihre Professjubiläen und erneuerten dabei die Gelübde, eine Schwestern legte die erste zeitliche Profess ab. Mitschwestern aus der ganzen Welt waren via Livestream dabei.
Via TV und im Radio können Gläubige am 15. August 2021 den Gottesdienst am Sonntag zu Mariä Himmelfahrt im Stift Vorau in der Steiermark mitfeiern. Die Messe mit Propst Bernhard Mayrhofer wird ab 10 Uhr auf ORF III und in den ORF-Regionalradios übertragen.
Kunst erwerben und damit Gutes tun – unter diesem Motto findet von MI 8. September bis MI 22. September 2021 (16.00 Uhr) die traditionelle Charity Kunstauktion der Salvatorianer statt. Aufgrund der leider noch immer unklaren Covid-19-Situation muss die Kunstauktion auch heuer wieder online stattfinden.
Sechs Studierende der FH Vorarlberg verbrachten eine Forschungswoche bei den Steyler Missionaren in Maria Enzersdorf. Untersucht wurde dabei, wie sich das Zusammenleben in interkulturellen Ordensgemeinschaften gestaltet - ein Thema, das bis dato wenig wissenschaftlich untersucht wurde.