Die Schwestern der Caritas Socialis sagen 74. Weihnachtsschau aufgrund des bundesweiten Lockdowns ab. Eine Online- und Telefonbestellung ist ab Montag möglich. Die Einnahmen kommen dem CS Haus für Mutter und Kind sowie den Beratungsdiensten zugute.
Die Ordensspitäler haben in der Ö1-Sendung „Religion aktuell“ die Bevölkerung einmal mehr zu einer Covid-Impfung aufgerufen. Die Intensivbetten füllen sich zunehmend mit Covid-PatientInnen, dies bestätigte auch der Ärztliche Direktor der Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder, Gerhard Stark.
Das Marianum in Steinberg-Dörfl (Burgenland) stellt mit Schuljahr 2024/2025 den Schulbetrieb ein. Dazu hat sich der Schulbetreiber, die Kongregation der Schwestern vom Göttlichen Erlöser, entschlossen. Der Grund dafür liegt in der zunehmenden Überalterung sowie abnehmenden Anzahl an Schwestern.
"Wachsen an der Krise - die Pandemie als Motor der Veränderung" lautet der Titel des diesjährigen Internationalen Kongresses der Oö. Ordensspitäler am 17. November 2021 im Linzer Design Center. Bereits zum 19. Mal findet dieses jährliche Expertentreffen statt.
Wofür brennt Propst Maximilian Fürnsinn, Administrator vom Stift Klosterneuburg? Wie fand er seine Berufung? Antworten darauf gibt er selbst am Dienstag, 16. November 2021, 19.30 Uhr, wenn er bei der St. Gabrieler Vortragsreihe im Gabrium in Maria Enzersdorf zu Gast ist.
Burkhard Ellegast, ehemaliger Abt des Stiftes Melk, ist 90. Gefeiert wurde am Samstag, 6. November mit einer Festmesse, an dem sein Konvent, seine Benediktinermitbrüder, Vertreter der Diözese St. Pölten und des Landes Niederösterreich teilnahmen.
Grund zur Freude gab es bei der Kongregation der Helferinnen in Salzburg: Am 1. November 2021 feierte Sr. Katharina Fuchs sa in der Kapuzinerkirche in Salzburg Ewige Profess. Daneben gab es noch drei weitere Professjubilarinnen.
Am Mittwoch, 27. Oktober 2021 fand das Jubilarinnentreffen der Diözese Feldkirch statt, das von der Äbtissin von Mariastern-Gwiggen, Hildegard Brem, organisiert wurde. Nach einer Wallfahrt nach Maria Bildstein blieb noch Raum für Austausch und Begegnungen.
Bereits zum vierten Mal fand die Tagung zur Ordensgeschichte der Benediktiner in der Erzabtei St. Peter in Salzburg - organisiert von Prof Andreas Sohn von der Sorbonne Paris Nord - statt. Dieses Mal stand das vielfältige Wirken der benediktinischen Bischöfe im Fokus.