ReferentInnen und DiskutantInnen des Bildungstages im Rahmen der Herbsttagungen plädieren zu ermächtigendem Führungsstil, Ausnützung von Gestaltungsmöglichkeiten und Vermeidung eines Machtvakuums. Bischof Wilhelm Krautwaschl betont Bildungsauftrag der Kirche.
Annette Schavan, die frühere deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, war gestern Referentin beim Ordenstag. Ihr Beitrag über "Geistesgegenwärtigkeit" war ein Plädoyer gegen jene Art von Pessimismus, wonach das Ende des Christentums nahe ist.
Die Priorin des Benediktinerinnenklosters Köln, Sr. Emmanuela Kohlhaas, referierte beim Österreichischen Ordenstag zum Thema „Verborgene Präsenz“. Stärkere Orientierung am Evangelium und Übergang zu einer Konsenskultur seien für die Kirche Existenzfrage, so die Ordensfrau.
Krisenzeiten sind für die katholische Kirche und im Speziellen die Ordensgemeinschaften eine Herausforderung, die als Chance genutzt werden soll: Das hat der Linzer Moraltheologe Michael Rosenberger am Dienstag am "Ordenstag" im Rahmen der Herbsttagungen dargelegt.
50 junge Ordensleute aus ganz Österreich haben am Montagnachmittag mit dem bereits zur Tradition gewordenen "Ordenstag Young" die Herbsttagungen der Ordensgemeinschaften 2021 (#otag21) eröffnet.
Papst Franziskus hat zu einem synodalen Prozess eingeladen. Schrittweise sollen Wege gesucht und begangen werden, Kirche in eine gute Zukunft zu führen. Diese Einladung ergeht nicht nur an Ordensleuten, sondern an alle Menschen guten Willens. Denn Kirche sind wir alle. Deshalb müssen wir #gemeinsam unterwegs (so das Motto der ON 4/21) sein, um gemeinsam an einer guten Zukunft zu bauen - für uns alle.
Sr. Emmanuela Kohlhaas, Priorin des Benediktinerinnenklosters Köln, im Furche-Interview über Klosterleben heute, falsche Vorstellungen von Klausur und die Problematik des Pflichtzölibats. Sr. Emmanuela Kohlhaas trägt am 23. November 2021 am Ordenstag zum Thema "Verborgene Präsenz" vor.
Im Rahmen der traditionellen Herbsttagungen präsentieren die Ordensgemeinschaften Österreich das neue Motto für die nächsten Jahre: „präsent. relevant. wirksam. für ein gutes Leben aller.“ Das neue Thema stellt die vielfältige Wirksamkeit der Orden für und in der Gesellschaft ins Zentrum. (#otag21)
Im Rahmen der St. Gabrieler Vortragsreihe "Wofür ich brenne" der Steyler Missionare gab Prälat Maximilian Fürnsinn am 16. November 2021 kurzweilige Einblicke in seine Berufungsgeschichte und die vielfältigen Aufgaben in seinem Leben.