Der Steyler Missionar P. Franz Helm, ehemaliger Generalsekretär der Superiorenkonferenz der männlichen Orden Österreichs, nannte in einem kathpress-Interview vom 1. Dezember 2021 die Entscheidung von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler gegen den Bau des Lobautunnels "mutig". Er sei allerdings skeptisch, dass hier das letzte Wort bereits gesprochen sei.
Auch dieses Jahr gibt es den spirituellen Adventkalender der Ordensgemeinschaften: Mit 24 Videoimpulsen begleiten Ordensfrauen und -männer durch den Advent und weisen mit besinnlichen und persönlichen Gedanken an, in der angeblich stillsten Zeit des Jahres innezuhalten und zur Ruhe zu kommen.
Am 21. November wurde P. Ludwig Wenzl in der Stiftskirche des Stiftes Melk zum Priester geweiht. Weihespender war Weihbischof Dr. Anton Leichtfried. Viele Freunde und Wegbegleiter des jungen Paters waren anwesend; für alle, die nicht live dabei sein konnten, wurde die Weihe im Livestream übertragen.
Die Österreichische Ordenskonferenz ruft dazu auf, sich impfen zu lassen, denn die Pandemie betrifft jeden einzelnen Menschen, und die Bekämpfung der Pandemie kann daher nur gemeinsam gelingen.
Der Geschäftsführer des Krankenhauses der Elisabethinen in Graz vertritt für die kommenden zwei Jahr die 23 heimischen Ordenskrankenhäuser nach außen und hat eine interne Koordinierungsfunktion inne. Der neue Vorsitzende im kathpress-Interview.
Mit diesen Worten hat Erzbischof Franz Lackner, der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, das Engagement der 23 Ordensspitäler in Österreich betont. Er sprach am Donnerstag die Grußworte zur Eröffnung der Fachtagung der Ordensspitäler im Rahmen der Herbsttagungen.
Am Mittwoch, 23. November 2021, fand online im Rahmen der Herbsttagungen 2021 der Ordensgemeinschaften Österreich der Missionstag statt, den Lisa Huber, Bereichsleiterin Mission und Soziales, moderierte. Das Thema lautete: „Widerstand und Brückenbauen. Wenn Christ*innen gesellschaftlich Position beziehen“.
Der diesjährige Kulturtag spannte den Bogen vom Alltäglichen über das Besondere bis hin zur Frage, wie sich Dinge überhaupt bewerten lassen: Sr. Klara Antons sprach über die Relevanz der Dinge, Bischof Hermann Glettlers rief zu mehr Mut im Einsatz zeitgenössischer Kunst auf und Eugène van Deutekom teilte seine Erfahrungen beim Inventarisieren.
Im Rahmen des Bildungstages der Herbsttagungen wurde der St.-Georgs-Bildungs-Preis des Hauptverbandes Katholischer Elternvereine Österreichs verliehen. Thomas Maximiuk, Präsident des Verbandes, präsentierte die PreisträgerInnen der Kategorien "Schüler:innen", "Lehrer:innen", "Eltern" und "Nachhaltigkeit".