Prälat Maximilian Fürnsinn zu Gast im GABRIUM

Propst Maximilian Fürnsinn. (c) Stift Herzogenburg
Seit Juni 2021 ist Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg Administrator des Stiftes Klosterneuburg. Der vormalige Propst des Stiftes Herzogenburg wurde vom Vatikan beauftragt, das in die Krise geratene, traditionsreiche Augustiner-Chorherrenstift wieder in ruhigeres Fahrwasser zu führen.
Am Dienstag, 16. November 2021, 19.30 Uhr, ist Prälat Maximilian Fürnsinn CanReg zu Gast im GABRIUM der Steyler Missionare in Maria Enzersdorf. Im Rahmen der St. Gabrieler Vortragsreihe wird der ehemalige Propst des Stiftes Herzogenburg verraten, wie es zu seiner Berufung für das Ordensleben gekommen ist und wofür er „brennt“.
Termin: 16.11.2021, 19.30 Uhr
Ort: Festsaal des GABRIUM, Grenzgasse 111, 2344 Maria Enzersdorf
Es gelten: 2G-Nachweis, Registrierung und FFP2-Masken-Pflicht!
Zur Person:
Der Sohn einer Fleischhauerfamilie wurde 1940 in Herzogenburg geboren. Maximilian Fürnsinn erlernte das Fleischhauer-Gewerbe und trat in den elterlichen Betrieb ein, ehe er der Berufung zum Priester folgte und in das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg eintrat. 40 Jahre lang stand er dem niederösterreichischen Stift als Propst vor. Von 1998 bis 2013 war Fürnsinn Vorsitzender der Superiorenkonferenz der österreichischen Männerorden.
St. Gabrieler Vortragsreihe
Die St. Gabrieler Vortagsreihe 2021/2022 präsentiert Menschen, die „für etwas brennen“. Ordensleute sowie Persönlichkeiten aus dem Sozialbereich und der Kultur erzählen aus ihrem Leben. Wie sind sie zu ihrem Beruf oder ihrer Berufung gekommen? Was nährt und erhält das Feuer in ihnen? Wie gehen sie mit Widerständen um? Und: Was hilft ihnen nicht auszubrennen? Weitere Gäste sind die Direktorin der Diakonie Maria Katharina Moser (18. Jänner 2022), Autorin und Podcasterin Sr. Melanie Wolfers (19. April 2022) und Sängerin Agnes Palmisano (7.Mai 2022).
[elisabeth mayr]