Österreichweit werden in diesem Jahr 22 katholische Priester geweiht, fünf davon gehören einer Ordensgemeinschaft der Österreichischen Ordenskonferenz an. Wir gratulieren sehr herzlich, wünschen alles Gute und Gottes Segen für ihren weiteren Weg als Ordenspriester.
Vom 13. bis 15. Juni 2022 war das Benediktinerstift Melk Gastgeber der Jahrestagung der kirchlichen Bibliotheken Österreichs. Das Motto dieser Veranstaltung lautete „Bücher auf Reisen“.
Die Dominikanerinnen in Bludenz feiern das 20-Jahr-Jubiläum der Übernahme des Klosters St. Peter, das mittlerweile zu einem pulsierenden geistlichen Zentrum geworden ist. Das Vorarlberger Kirchenblatt hat die Gemeinschaft zu dem Anlass besucht und mit den fünf dort lebenden Schwestern gesprochen.
"Kirche verbindet" – Unter diesem Motto steht das 400-Jahr-Jubiläum der Klosterkirche der Barmherzigen Brüder Wien. Von Juni 2022 bis Juni 2023 finden zahlreiche Veranstaltungen rund um das Jubiläum statt. Eröffnet wird das Jubiläumsjahr am 23. Juni 2022 mit einer Orgelweihe und Vesper.
Von 11. bis 13. Juli 2022 findet im Benediktinerstift Lambach eine Tagung zum Thema „Wirtschaft und monastisches Leben – Kooperationen von Klöstern“ statt. Am Programm stehen u.a. Beispiele aus der Ordenswelt und Vorträge von Ordensleuten.
Im Rahmen einer feierlichen Dank- und Abschiedsfeier hat Erzabt Korbinian Birnbacher den „Orden des heiligen Papstes Silvester" an HR Rudolf Luftensteiner überreicht. Der Orden wird vom Papst an Laien für Verdienste um die römische-katholische Kirche und den katholischen Glauben verliehen.
Die Herz-Jesu-Missionare in Österreich und Süddeutschland haben einen neuen Ordensoberen. Pater Michael Huber (57), derzeit noch Generalvikar der deutschen Diözese Eichstätt, wurde vom Provinzkapitel der Süddeutsch-Österreichischen Provinz seines Ordens zum neuen Provinzial gewählt.
P. Bernhard Eckerstorfer, aus dem Stift Kremsmünster und aktuell Rektor der Päpstlichen Hochschule Sant'Anselmo der Benediktiner in Rom, ist von Papst Franziskus zum Berater der Behörde für den Gottesdienst- und die Sakramentenordnung berufen worden.
Am 07. Juni trafen sich die Ordensleute der Diözese Feldkirch in der Zisterzienserabtei Wettinger-Mehrerau zum Ordenstag. Neben geistlichen Impulsen von Äbtissin M. Hildegard Brem und einer kulinarischen Stärkung feierten die Teilnehmenden einen gemeinsamen Gottesdienst, dem Bischof Benno Elbs vorstand.