Von 27. bis 29. Juni trafen sich die Archivar*innen aus den Orden sowie den Diözesen zur gemeinsamen Jahrestagung im Schloss Puchberg bei Wels. Dieses Mal stand die Kommunikation im Fokus des Austausches: In Vorträgen und Workshops ging man der Frage nach, wie Archive in die Öffentlichkeit treten können.
Die selige Maria Theresia Ledóchowska hatte ihr Leben dem Kampf gegen die Sklaverei gewidmet. 1894 gründete sie die Ordensgemeinschaft der Missionsschwestern vom heiligen Petrus Claver. Anlässlich des 100. Todestages findet am 3. Juli ein Festgottesdienst mit Erzbischof Lackner im Salzburger Dom statt.
Sommer, Sonne, Ferienzeit – wer spannende Erlebnisse sucht, für den ist ein Ausflug zu einem der nahezu 30 Mitglieder von Klösterreich ideal. Viele der Stifte bieten spezielle Angebote für junge Abenteuersuchende und laden herzlich ein, den spannenden Ferienspaß zu erkunden.
Im Kloster der Salesianerinnen im dritten Bezirk, wo neun Ordensfrauen zurückgezogen in Klausur leben, herrscht am 8. Juni 2022 reges und emsiges Treiben. Acht Student*innen der Akademie der bildenden Künste sind mit ihrer Fachbereichsleiterin ins Kloster gekommen, um die wertvollen barocken Thesenblätter für die Restaurierung vorzubereiten.
Im Rahmen des "Ethikimpuls 2022" der Elisabethinen in Graz diskutierte am 22. Juni 2022 Kardinal Christoph Schönborn mit Christian Lagger, Elisabethinen-Geschäftsführer und Vorsitzender der österreichischen Ordensspitäler, über persönliche, ethische, religiöse und gesellschaftspolitische Implikationen von Würde.
Erzabt Korbinian Birnbacher und Sr. Franziska Bruckner, die beiden Vorsitzenden der Österreichischen Ordenskonferenz, im Kathpress-Interview über ihre Erfahrungen bei der jüngsten vorsynodalen Beratung der Bischofskonferenz in Mariazell, die von 20. bis 21. Juni 2022 stattfand.
Von 13. bis 30. Juni zeigen die Franziskansichen Schwestern von der Schmerzhaften Mutter in Wien die Ausstellung „GeHEILtes Leben“. Mit Biblischen Erzählfiguren werden Heilsgeschichten aus der Bibel nachgestellt und ihre Botschaften ins Heute transportiert. Das soll auch den Besucher*innen Heil und Hoffnung schenken.
Vor 950 Jahren, am 18. Juli 1072, wurde die Stiftskirche Michaelbeuern geweiht. Anlässlich des Jubiläums feiert das Stift Michaelbeuern am 17. Juli 2022 einen Festgottesdienst mit Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer. Am Abend findet ein festliches Kirchenkonzert mit Werken von Michael Haydn und Anton Bruckner statt.