Am 13 Juli 2022 wurde unter dem Vorsitz von Abt Pius Maurer OCist Sr. M. Franziska Bruckner als Generaloberin der Franziskanerinnen Amstetten für sechs Jahre wiedergewählt. Sr. Franziska Bruckner ist ebenfalls stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz.
Am 20. Juli jährt sich der Geburtstag des Naturwissenschaftlers und Ordensmannes Greoger Mendel zum 200. mal. Bekanntheit erlangte der Augustiner mit der nach ihm benannten "Mendelschen Regel des Vererbens". In seinem Klostergarten kreuzte er mehr als 28.000 Erbenpflanzen und revolutionierte mit seinen Beobachtungen die Vererbungslehre.
Das Bildungshaus des Stiftes Zwettl richtet sein Bildungsprogramm künftig an Papst Franziskus' Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si' aus. Abt Johannes Szypulski hat mit 1. Juli die Leitung des Bildungshauses übernommen und kümmert sich nun um die Neuausrichtung des Programmes.
Die Schwestern der hl. Klara in Bregenz haben doppelten Grund zur Freude: Sr. Rosi Kotter band sich am 25. Juni in der Profess auf Lebenszeit an den Orden. Sr. Maria Christina Kerkhoff feierte eine Woche später ihre zeitliche Profess. Das Vorarlberger Kirchenblatt hat beide zu dem Anlass besucht.
ORF und ZDF zeigen nächstes Jahr die 9. Episode der Krimifilmreihe „Die Toten von Salzburg“. Dafür wurde das Kapuzinerkloster in Salzburg zur Filmkulisse. Schauspieler schlüpften in Kutten und Kapuzinerbruder Karl Löster übernahm eine Filmrolle.
Am 13. Juli 2022 findet im Stift Wilhering die Premiere von „Monks – Zeugen des Unsichtbaren“ statt. Die Aufführung, an der 23 Darsteller*innen involviert sind, ist eine theatralische Wanderung durch Zeiten und Räume unter der Regie von Joachim Rathke.
Beim Generalkapitel der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe (Hartmannschwestern) am 5. Juli 2022, wählten die Ordensfrauen unter dem Vorsitz von Bischofsvikar P. Gerwin Komma Sr. M. Birgit Dorfmair zu ihrer neuen Generalleiterin. Sr. M. Birgit Dormair folgt auf Sr. M. Hilda Daurer und ist für sechs Jahre in dieses Amt gewählt.
In Folge #06 von „Orden on air“ erzählt Abt Johannes Perkmann aus dem Stift Michaelbeuern über die Herausforderungen im 21. Jahrhundert ein Kloster zu führen, warum Mönche keine guten Work-Life-Balance-Redner sind, wie er die Abtei energieautark machen möchte und wie man 14 selbstständige Klöster in einer Kongregation unter einen Hut bringt. >>Jetzt Reinhören<<
Von 01. - 03. Juli 2022 besuchte Abtprimas Gregory Polan OSB, das Oberhaupt aller Benediktinermönche, das Stift Kremsmünster. Zum 15-jährigen Jubiläum „Treffpunkt Benedikt“ sprach er zu jungen Leuten über sein Leben, das weltweite benediktinische Leben heute und das Thema der Berufung.