Die Schwestern des hl. Josef von Tarbes wählten am 21. April 2022 während ihres Generalkapitels im Mutterhaus in Cantaous (F) Sr. Jesus Cevallos zur neuen Generaloberin. Sie tritt die Nachfolge von Sr. Mercy Jakob an, die seit 2008 Generaloberin war.
Zweimal musste das es pandemiebedingt verschoben werden, nun findet das Symposium Ordenstheologie zwischen 23. und 25. September 2022 im Forum Vinzenz Pallotti Vallendar doch statt. Das Thema "WEGgehen – Gemeinschaften in der Spannung zwischen Ohnmacht und Empowerment“ verspricht spannende Vorträge und Diskussionen.
In der Folge #07 „Orden on air“ nähern wir uns dem Thema Spiritualität an. Gemeinsam mit Bruder Hans Leidenmühler von den Oblaten des hl. Franz von Sales begeben wir uns auf Spurensuche, was Spiritualität denn eigentlich ist, wie sich diese im christlichen Glauben manifestiert und warum sie eigentlich gerade so populär ist. >>Jetzt Reinhören<<
"400 Jahre Freundschaft mit Gott" lautet der Titel der Ausstellung, die vom Teresianischen Karmel zu ihrem 400-Jahr-Jubiläum konzipiert wurde. Am 16. Juli, zum Skapulierfest, wurde die Ausstellung nun mit einem Festakt eröffnet. Bis 15. August ist sie noch in der Klosterkirche der Karmeliten in Wien zu sehen, danach übersiedelt sie nach Linz.
Abt Ambros Ebhart aus dem Stift Kremsmünster feierte am 21. Juli seinen 70. Geburtstag. Der gebürtige Niederösterreicher, der in jungen Jahren selbst Schüler am Stiftsgymnasium Kremsmünster war, steht seit 2007 an der Spitze des oberösterreichischen Benediktinerstifts.
Pilgern liegt im Trend – das mehrtägige Gehen in der Natur verbunden mit Stille und Gebet ist für viele ein willkommener Bruch mit dem oft stressigen Alltag. Zum Weltpilgertag war das Medienbüro gemeinsam mit Pilgerbegleiterin Christa Englinger auf der Romea Strata, eine von Glauben und Kultur geprägte alte Pilgerstraße, von Wien nach Heiligenkreuz unterwegs.
Vom 9. bis 17. Juli 2022 fand das Provinzkapitel der Franziskanerinnen von der Unbefleckten Empfängnis (Grazer Schulschwestern) statt. Dabei wurde Sr. Sonja Dolesch für vier Jahre als Provinzoberin wiedergewählt. Das Kapital fand zum ersten Mal nicht in Graz, sondern bei den Franziskanerinnen in Vöcklabruck statt.
Von 2009 bis 2022 war Sr. Wilbirg Wakolbinger mit Begeisterung und Hingabe Eremitin in der Einsiedlei „Maria Blut“ bei St. Johann in Tirol. Jetzt ist sie ins Kloster der Kreuzschwestern nach Linz zurückgekehrt: in Abschied, der ihr nicht ganz so leicht fiel, derweil war der Weg dorthin als Kreuzschwester gar nicht so einfach. Seitdem weiß sie aber, "wenn Gott will, geht alles".
Mit einem Festakt wurde am 15. Juli 2022 das neue Pflegewohnheim "Malteser Ordenshaus" in Wien eröffnet, das in den Räumen der Elisabethinen untergebracht ist. Anwesend waren unter anderem Sr. Barbara Lehner, die Generaloberin der Elisabethinen sowie Erzabt Korbinian Birnbacher. Das moderne Pflegeheim bietet Platz für 70 Personen.