„Die Spiritualität ist jene Haltung, die um das ‚Mehr‘ im Leben weiß“ schreibt Ordensgemeinschaften-Geschäftsführer Peter Bohynik im Vorwort zur neuen Ausgabe des ON mit dem Titel #spirituell präsent. Einige prägnante Beispiele, wie sich diese Suche nach Spiritualität gestalten könnte, können Sie im neuen ON nachlesen.
Mit 1. 9. 2022 übernimmt Christopher Paul Campbell die Leitung des Quo vadis?, das Zentrum für Begegnung und Berufung der Ordensgemeinschaften Österreich in Wien. Der studierte Theologe bringt jahrelange Erfahrung in den Bereichen der katholischen Erwachsenenbildung, Seelsorge und Kooperationen mit.
Mit einem großen „Fest für alle Sinne“ feierten die Marienschwestern vom Karmel am Sonntag, 28. August 2022 das 50-Jahr-Jubiläum des Curhauses Bad Kreuzen. In diesem Jahr steht bei den Marienschwestern auch noch ein Umzug des Mutterhauses von Linz nach Bad Mühllacken bevor.
In einem festlichen Gottesdienst und mit großer Beteiligung von Wegbegleitern und der Bevölkerung aus den Pfarren vom Seelsorgeraum legte Hr. Thomas Sudi am Samstag, 27. August 2022 im Stift Vorau seine ewige Profess in die Hände von Probst Bernhard Mayrhofer ab.
Auch die niederösterreichischen Stifte setzen hinsichtlich des Energieverbrauchs den Sparstift an: Die Stifte Melk und Heiligenkreuz schränken ihre Fassadenbeleuchtung ein, das Stift Klosterneuburg verzichtet vorübergehend vollständig darauf. In Göttweig werden Energiesparmaßnahmen noch geprüft.
Von 26. bis 28. August und von 2. bis 4. September ist das Augustiner Chorherrenstift Herzogenburg wieder ganz in den Händen der Kinder: Die Niederösterreichischen Kindersommerspiele (NÖKISS) starten und feiern zugleich auch ihr 50-jähriges Jubiläum. Zur Eröffnung kommt auch Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Das Generalkapitel der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz wählte am 18. August 2022 in Altötting, Deutschland, Sr. Marie-Marthe Schönenberger zur neuen Generalleiterin. Außerdem wurden die Generalassistentin sowie die Generalrätinnen bestimmt.
Am 20. August 2022, dem Hochfest des hl. Bernhard von Clairvaux, nahm das Stift Wilhering die ersten vier Männer in die neu gegründete „Zisterziensische Weggemeinschaft Wilhering“ auf. Interessierte und engagierte christliche Männer nehmen am klösterlichen Leben teil, ohne in den Orden einzutreten.
Am 14. August 2022 wählten die Missionarinnen Christi bei der Generalversammlung Sr. Maria Stadler zur neuen Generalleiterin. Als Generalrätinnen zur Seite stehen ihr Sr. Catherine Shirima aus der Region Afrika, Sr. Barbara Kiener aus der Region Brasilien und Sr. Ulrike Richter aus der Region Deutschland/Österreich.