Das Hochfest des Heiligen Agapitus am 18. August 2022 war heuer ein besonders freudiger Tag im Stift Kremsmünster. Frater Anselm Demattio legte seine ewige Profess und Pater Christian Mayr seine zeitlichen Gelübde ab. Sie versprechen damit „Beständigkeit, klösterlichen Lebenswandel und Gehorsam“.
Vierfachen Grund zur Freude gab es bei den Salvatorianerinnen: Am 13. August feierte eine Schwester in Pitten und am 14. August drei Schwestern in Wien Hacking ihre Professjubiläen, gemeinsam sind sie damit 265 Jahre im Dienste ihres Glaubens unterwegs.
Auch bei den Salesianern Don Boscos ist es üblich, am 15. August die Ewige Profess abzulegen. So feierten 2022 fünf Mitbrüder ihre Professjubiläen: Zusammen sind sie nun 225 Jahre im Auftrag Don Boscos unterwegs. Unter ihnen auch Bischof em. Ludwig Schwarz, der sein 65-jähriges Professjubiläum feierte.
Die Ausstellung "Gotteskrieger" im Stift Klosterneuburg zeigt zurzeit, wie in den christlichen Religionskriegen im 15. Jahrhundert Menschen für ihre religiösen Überzeugungen gekämpft und getötet haben. Nun lädt das Stift zu zwei Podiumsdiskussionen, die der Frage nachgehen, ob und wie heute für den Glauben gekämpft wird.
Am Freitag, 13. August 2022 feierten die Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von insgesamt neun Mitschwestern in der Linzer Karmelitenkirche. Dem Festgottesdienst, zu dem auch viele Freunde und Wegbegleiter der Schwestern kamen, stand P. Paul Weingartner OCD vor.
Pater Eugenius Felix Lersch, Pater Niklaus Lukas Schneider und Pater Leo Hector De Andrés Brunete vom Stift Heiligenkreuz haben im Rahmen des Pontifikalamtes am Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August 2022 ihre Feierliche Profess in die Hände von Abt Maximilian Heim abgelegt.
Die geistliche Familie "Das Werk" gedenkt am 29. August 2022 den 25. Todestag ihrer Gründerin Mutter Julia Verhaege. Ihre Beharrlichkeit, ihr visionärer Weitblick und religiöser Tiefgang waren es, die zur Gründung einer neuen Form gottgeweihten Lebens führten.
Von 1984 bis 2012 war der Salesianerpater Bernhard Maier Olympia und Paralympicseelsorger. Seine Expertise mündete nun im "Dictionarium für Sportethik": Der habilitierte Sportwissenschaftler verfasste dafür 58 Artikel, "in denen der Wettkampfsport hinsichtlich Fairness und Respekt beobachtet und reflektiert wird".