Am 14.9.2022, erhält die Wiener Schottenkirche fünf neue Glocken. Eine der drei bisherigen Glocken blieb erhalten, andere wurden aufgrund des Materialwerts eingeschmolzen. Geweiht werden sie um 18 Uhr im Konventgarten des Schottenklosters von Abt Nikolaus Poch. Erstmals geläutet werden die Glocken voraussichtlich am 25.9.
Am Mittwoch, 21. September ist der syrische Franziskaner P. Ibrahim Alsabagh zu Gast bei einem Gesprächsabend im Quo vadis?. Er berichtet darüber, wie es dem Land und den Menschen seit dem Kriegsausbruch 2011 geht und was es brauchen wird, um den Krieg und das Elend in seiner Heimat zu überwinden.
Die Nachfrage an seelsorgerischen Gesprächen steigt. Darauf reagierte nun die Wiener Gesprächsinsel mit verlängerten Öffnungszeiten und hat montags bis freitags zwischen 11 Uhr und 19 Uhr offen. Möglich machen dies auch die mittlerweile 45 Mitarbeiter:innen.
Von Mittwoch, 7. September, bis Mittwoch, 21. September 2022, findet die 8. Charity Kunstauktion der Salvatorianer statt. Auch heuer können Bilder renommierter Künstler online über das Dorotheum ersteigert werden. Der Erlös kommt Sozialprojekten in Venezuela und Temeswar (RU) zugute.
Ab 08. September zeigt das Quo vadis? die Ausstellung "Teil-Teilen" von Sr. Ruth Lackner. Im Mittelpunkt dabei steht das Brot und seine Symbolik, aber auch seine spezielle Bedeutung für einem selbst: Bin ich Teil des Ganzen? Wann und wie teile ich?
Am 27. August 2022 feierte Sr. M. Digna Blochberger von den Töchtern der Göttlichen Liebe ihr Diamantenes Professjubiläum: Vor 60 Jahren hat die gebürtige Niederösterreicherin ihre ersten Gelübde abgelegt und ist seitdem im Dienste ihres Glaubens unterwegs.
Etwa 25.000 Bände der Klosterbibliothek der Benediktinerabtei Lambach werden in den Bibliothekssälen von sieben angehenden Historikerinnen und Historikern der Universität Augsburg erfasst - unter Federführung der früheren Vatikan-Bibliothekarin Christine Grafinger.
In Folge #08 von „Orden on air – der Podcast der Ordensgemeinschaften Österreich“ erzählt P. Gerwig Romirer, Prior des Benediktinerstifts St. Lambrecht (Stmk) und Leiter der „Schule des Daseins“, warum „Psyche und Seele nicht starr sind, sondern sich durchaus entwickeln können und sollen“. >>Jetzt Reinhören<<
Mit dem Schuljahr 2022/23 übernimmt der Verein für Franziskanische Bildung (VfFB) die Trägerschaft der Schulen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck, der Franziskanerinnen von Amstetten sowie der Grazer Schulschwestern - insgesamt also mehr als 50 Bildungseinrichungen mit rund 7.000 Kindern und Jugendlichen.