Kurz vor Weihnachten darf die Gemeinschaft der Benediktiner von Kremsmünster einen freudigen Anlass feiern. Am Vorabend des 4. Adventsonntags spendete Kardinal Kurt Koch, der Präsident des päpstlichen Rates für die Einheit der Christen, Frater Anselm Demattio die Diakonatsweihe.
Bischof em. Maximilian Aichern feiert am 26. Dezember seinen 90. Geburtstag. In einem ausführlichen Geburtstagsinterview, das die Diözese Linz veröffentlichte, hat sich der ehemalige Abt vom Stift Lambrecht sich für mehr Solidarität, soziale Gerechtigkeit und auch für ein Frauendiakonat sowie Aufhebung des Pflichtzölibats ausgesprochen.
Am 12. Dezember 2022 wurden der Erzabtei St. Peter wertvolle Musiknoten von Mozart, Adlgasser und Micheal Haydn zurückgegeben, die während der NS-Zeit unrechtmäßig in die Stiftung Mozarteum gebracht wurden. Dieser "Noten-Raubzug" blieb im Gegensatz zu den gestohlenen Mozart-Autographen lange unentdeckt.
Im Stift Admont wird jedes Jahr zur Christmette ein ein bedeutsames Werk alpenländischer Krippenkunst präsentiert, die sonst das Jahr über verborgen bleibt: die um die Jahre 1753 bis 1755 entstandene Weihnachtskrippe von Josef Stammel. Zu bestaunen von 25. Dezember bis 02. Februar.
Das Zisterzienserstift Rein gilt als das älteste, durchgehend bewohnte Zisterzienserkloster weltweit - 2029 feiert es sein 900-jähriges Bestehen. Seit 2019 finden im Hinblick auf dieses Jubiläum Renovierungsarbeiten statt, jetzt konnte eine erste Etappe fertiggestellt werden: Der Konventhof samt Äbtegalerie und Kreuzgang.
Der Abt des Prämonstratenserstiftes Wilten, Raimund Schreier, feiert am 29. Dezember seinen 70. Geburtstag. Dieses Jubiläum nahm er zum Anlass, in den "Ruhestand" zu gehen und hat in Rom sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Dieses wurde auch schon angenommen.
Die Marienschwestern vom Karmel haben eine mutigen Schritt gesetzt: Sie haben nach einem langen und gründlichen Unterscheidungsprozess ihr großes Mutterhaus in Linz aufgegeben und sind nach Bad Mühllacken im unteren Mühlviertel übersiedelt, wo sie seit vielen Jahren ein Kurhaus betreiben.
Anlässlich der aktuellen Situation in Bezug auf Energieknappheit hat die Österreichische Ordenskonferenz eine Umfrage unter den 193 Ordensgemeinschaften gemacht und zahlreiche Rückmeldungen und Energiespartipps erhalten. Hier einige Highlights:
Insgesamt 16 Ordensfrauen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck feierten am 19. November 2022 in der Kapelle des Mutterhauses in Vöcklabruck ihr 25tes, 50tes, 60tes, 65tes und 75tes Professjubiläum. "Das sind 950 Jahre, 347.000 Tage, also 8,3 Millionen Stunden gelebte Berufung“, wie Dechant Markus Klepsa in seiner Predigt betonte.