Mit einer neuen Ausstellung im Alten Dom in Linz, einem der Orte, die mit dem Orden in Verbindung gebracht werden, wird im Moment die Geschichte des Jesuitenordens beleuchtet. Die Schau informiert über das Wirken des Ordens in Linz von 1600 bis 2023, verlassen die Jesuiten doch mit Ende Juli die oberösterreichische Landeshauptstadt.
Am 2. Juni 2023 findet die diesjährige "Lange Nacht der Kirchen" statt. Rund 700 Kirchen bieten in allen Diözesen österreichweit ein vielfältiges Programm mit über 2.500 Veranstaltungen. Wir haben uns jene Kirchen und Institutionen näher angeschaut, die von Ordensgemeinschaften betreut werden. Hier einige Highlights außerhalb Wiens.
Am 2. Juni 2023 findet die diesjährige "Lange Nacht der Kirchen" statt. Rund 700 Kirchen bieten österreichweit ein vielfältiges Programm, alleine in der Erzdiözese Wien beteiligen sich 192 Kirchen und Institutionen, 155 davon befinden sich in Wien. Viele davon werden von Ordensgemeinschaften betreut. Die Programm-Highlights dieser Kirchen haben wir hier für Sie zusammengefasst.
Bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen kamen am Pfingstsonntag, 29. Mai 2023, rund 300 Menschen zum traditionellen St. Gabrieler Pfingstfest ins Missionshaus der Steyler Missionare nach Maria Enzersdorf. Gemeinsam wurde mit Steyler Spiritualität gebetet und gefeiert. Nach dreijähriger, Pandemie bedingter Pause, konnte das Fest heuer in neuer Form wieder stattfinden.
Von 17. bis 21. Mai 2023 fanden im Mutterhaus der Franziskanerinnen in Vöcklabruck die Junioratstage statt. 13 Ordensfrauen nahmen daran teil und setzten sich mit dem Thema "Hierarchie und Gehorsam" auseinander.
Erfreuliche Nachricht vom Schulverein der Kreuzschwestern: Die beiden Schulen AHS und Volksschule in Gmunden-Ort – auch „Pensi“ genannt – können weitergeführt werden. Auf Initiative und in Zusammenarbeit mit einigen engagierten Eltern und Mitarbeiter:innen hat der Schulverein ein umfassendes Campus-Konzept entwickelt. Der neu entwickelte CAMPUS ORT ermöglicht Bildung und Betreuung von 1 bis 18 Jahren.
Am 23. Mai 2023 wurde in Graz das neue Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Graz-Seckau unter dem Vorsitz der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod MC, gewählt. Die Vorsitzende bleibt Sr. Sonja Dolesch FIC, ihr neuer Stellvertreter ist Propst Bernhard Mayrhofer CanReg.
Von Marie Antoinette, Mozart und Napoleon über das älteste Buch Österreichs bis zum Sextant von Johannes Kepler: Österreichs Klöster locken dieser Tage mit interessanten Ausstellungen und spannenden Einblicken.
Der Solidaritätspreis 2023 der Diözese Linz ging in der Kategorie "Jugend" an die Don Bosco Schulen Vöcklabruck. Seit über einem Jahr unterstützen Schülerinnen der dritten bis fünften Klasse der BAfEP (Bildungsanstalt für Elementarpädagogik) rund 70 ukrainische Waisenkinder.