Am 28. November 2022 erhielten die Barmherzigen Brüder Österreich das GREEN BRAND-Gütesiegel verliehen. Dieses ist eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke und zeichnet nach einem unabhängigen, transparenten und neutralen Prüfverfahren Unternehmen für ökologische Nachhaltigkeit aus.
Vom 10. bis 12. November 2022 fand im Franziskanerkloster Graz der erste Teil des Lehrganges "führen und leben - Christliche Führungskultur in Ordenseinrichtungen" statt. Sieben Männer und vier Frauen wagen in diesem Lehrgang eine "Tiefenbohrung" zu ihren Motivationen, Haltungen und Quellen, zu dem, was sie geprägt hat.
In Folge #12 von „Orden on air“ sprechen wir mit Sr. M. Johanna Jarma aus dem Karmelitinnenkloster Karmel Mater Dolorosa in Maria Jeutendorf, welche Bedeutung die Adventzeit für sie und ihre Gemeinschaft hat. Sie gibt auch Tipps, was man tun kann, um den Advent als Zeit der Ruhe zu erleben. >> Jetzt reinhören <<
Am 29. November 2022 wurde P. Christian Stranz SVD für drei Jahre zum neuen Provinzial der Mitteleuropäischen Provinz der Steyler Missionare gewählt. Er wird sein Amt am 1. Mai 2023 antreten und löst zu diesem Termin den bisherigen Provinzial P. Stephan Dähler ab.
Pünktlich zum Kulturtag 2022 ist die neue, siebte Ausgabe der Fachzeitschrift „Mitteilungen zu den Kulturgütern der Orden“ (MiKO) erschienen. Die diesjährige MiKO enthält Beiträge aus den Fachbereichen Archive, Museen, Bibliotheken, Forschung und Vermittlung sowie Spiritualität und Kommunikation.
Im Minoritenkloster in der Wiener Alser Straße leben vier Ordensgemeinschaften unter einem Dach. Über diese ungewöhnliche Konstellation, wie es dazugekommen ist und wie das Zusammenleben funktioniert, darüber berichtet das "Don Bosco Magazin" in seiner aktuellen Ausgabe.
Am 19.11.2022 feierten die Don Bosco Schwestern von Österreich und Deutschland das 100-jährige Bestehen der Deutschsprachigen Provinz. Heute wie vor 100 Jahren lautet das Programm der Don Bosco Schwestern "jungen Menschen Mut zu machen, sie zu bestärken, ihnen 'Heimat' zu geben und Bildung zu ermöglichen".
Die 13 Niederlassungen der Kapuzinerprovinz Österreich-Südtirol werden künftig organisatorisch den Kapuzinerprovinzen Deutschland, Krakau und Venetien zugeordnet. Am 16. November 2022 machte im italienischen Frascati Br. Roberto Genuin, der Generalminister der Kapuziner weltweit, die Entscheidung bekannt.
ausserordentlich ist eine Arbeitsgemeinschaft, die die Kooperation von Freiwilligenprogrammen unterschiedlicher Ordensgemeinschaften koordiniert und unterstützt. Zur Unterstützung dieser wertvollen Arbeit wird eine Mitarbeiter:in für 10 Wochenstunden gesucht.