Mit Jänner 2023 übernimmt Sr. Anneliese Herzig die Bereichsleitung „Mission und Soziales“ der Österreichischen Ordenskonferenz. Die promovierte Theologin und Ordensfrau der Missionsschwester vom Heiligsten Erlöser ist neben ihrer neuen Tätigkeit als Bereichsleiterin seit 2014 Referentin für Theologie/Pastoral bei der Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar.
Sr. Beatrix Mayrhofer, ehemalige Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, studierte bei dem späteren Papst Benedikt XVI. in Regensburg und erinnert sich in einem Gastbeitrag in den Kirchenzeitungen, wie der scharfsinnige Dogmatikprofessor seinen Studenten "theologisches Denken in einer neuen Weite" aufzeigte.
Die Beisetzung des emeritierten Papst Benedikt XVI. findet am 05. Jänner statt. Der Ablauf gliedert sich in drei Teile, von denen der längste, das Requiem, auf dem Petersplatz, öffentlich ist und noch bis 11. Jänner in der ORF TVThek nachzusehen ist. Die erste Zeremonie hat bereits am Mittwochabend im Petersdom mit dem Ritus der Sargschließung (Italienisch: rito della chiusura) begonnen.
Am 04. November 2022 wurde im Zuge der Provinzversammlung der Missionsschwestern vom Heiligsten Erlöser Sr. Ruth Maria Stamborski als Provinzoberin der Provinz Deutschland-Österreich wiedergewählt. Sie hat dieses Amt am 10. Dezember 2022 für die kommenden vier Jahr angetreten.
"Was Menschen nicht (!) von den Klöstern lernen sollten": Martin Werlen, Leiter der Propstei St. Gerold, blickt auf dem theologischen Portal "feinschwarz" selbstkritisch auf Ordensgemeinschaften. Er kritisiert u. a. ein starkes Verhaftet-Sein in überkommenen Traditionen, Auseinanderklaffen von Ordensregel und gelebter Umsetzung sowie "höfischem Getue" und Machtmissbrauch.
Mit sehr persönlichen Worten hat Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gewürdigt und zugleich betont, „dass sein brillantes theologisches Werk und sein schlichtes und menschliches Glaubenszeugnis noch lange die katholische Kirche prägen werden“.
In Folge #13 von „Orden on air“ besuchen wir das Team der Zukunftswerkstatt in Innsbruck, P. Felix Schaich SJ und Sr. Nathanja Maria. Wir sprechen über die Sehnsüchte der jungen Generation und warum diese in die Werkstatt kommen. Und wir bekommen Tipps, wie wir uns gut auf das neue Jahr 2023 vorbereiten können. >> Jetzt reinhören <<
Karin Mayer spricht im Interview mit „Denkmal heute“ über die Vielfältigkeit ihres Bereichs, wie wertvoll die Bewahrung der Kulturgüter von Orden als „Zeugnisse der Glaubensgeschichte“ ist und darüber, wie wichtig Dokumentation auch und vor allem in heutigen Zeiten ist.
Die katholische Kirche sollte "mehr das leben und sich einsetzen, wofür sie im Kern da ist, und sich weniger mit sich selbst beschäftigen": Dazu hat die stellvertretende Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Franziska Madl, im Interview mit dem ORF Niederösterreich (Sonntag) aufgerufen.