Am 18. März 2024 fand das Vernetzungstreffen Kulturgüter zum Thema „Klostersammlungen – Last oder Chance?“ im neugestalteten Quartier 1114 im Stift Klosterneuburg statt. Rund 40 Teilnehmer:innen nahmen an der Veranstaltung teil.
Mit einem Festgottesdienst und einem Festakt feierte das steirische Benediktinerstift Admont am 19. März 2024 sein 950-jähriges Bestehen. Dem Festgottesdienst in der Stiftskirche stand Abt Gerhard Hafner vor.
Von 1918 bis 1924 unternahm der Steyler Missionar Pater Martin Gusinde (1886 – 1969) vier Reisen an die Südspitze Amerikas – die Feuerland-Expeditionen. Das 100-Jahr-Jubiläum der letzten Reise ist Anlass für eine Ausstellung mit dem Titel „Völkersterben?!“.
Von 15. bis 17. März 2024 fand bei den Kapuzinern in Salzburg das zweite Ordensjahrwochenende unter der Leitung der neuen Koordinatorin des Freiwilligen Ordensjahres, Sr. Anne Buchholz, statt. Sechs Personen, die aktuell in einer Gemeinschaft mitleben oder das Bewerbungsverfahren begonnen haben, nahmen daran teil.
Mit einem Symposion, einem Festakt und einer Festmesse am 9. und 10. März 2024 hat das Stift Klosterneuburg des Liturgie-Pioniers Pius Parsch (1884-1954) gedacht, dessen Todestag sich zum 70. Mal jährte. Propst Anton Höslinger würdigte beim Festakt den unermüdlichen Einsatz von Pius Parsch für die Verbindung von Bibel und Liturgie.
Hoher Besuch bei den Redemptoristen: Zum Klemensfest zu Ehren des heiligen Stadtpatrons von Wien, Klemens Maria Hofbauer (1751-1820), am 15. März 2024 kam der Generalobere des Ordens, P. Rogerio Gomes, in Begleitung seines Stellvertreters P. Francois Stanula in die Bundeshauptstadt.
Erzabt Korbinian Birnbacher, der Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz und Erzabt von St. Peter in Salzburg, hat sich für die Priesterweihe der Frau ausgesprochen, „wenn der Heilige Geist das will“. Er glaube jedenfalls, dass eine solche Öffnung des kirchlichen Amtes „früher oder später kommen wird“, sagte Birnbacher im Interview der Wochenzeitung „Die Furche“ (14. März 2024).
Von 14. bis 16. März 2024 findet die diesjährige Klausurtagung der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) im Sacré Coeur Riedenburg in Bregenz statt. Die bekannte deutsche Philosophin und Autorin Ariadne von Schirach und der Personalmanager der Firma Getzner Textil in Bludenz, Johannes Berger, gastierten dort am ersten Tag als Keynotespeaker:innen.
Das Stift Heiligenkreuz hat sich dafür entschieden, die Pilgerseelsorge im Südtiroler Klosters Säben zu übernehmen. Der Einladung des Bischofs von Bozen-Brixen, Ivo Muser, werde man Folge leisten, hieß es am Donnerstag nach eingehenden Beratungen im Heiligenkreuzer Konventkapitel.