Seit 1975 lebt und wirkt die gebürtige Oberösterreicherin Sr. Friederika Kühnel, Barmherzige Schwester vom hl. Vinzenz von Paul, im Kongo. Mittlerweile leitet sie das Centre DREAM (Drug Resource Enhancement against Aids and Malnutrition), eine Tagesklinik in der Stadt Mbandaka am Ufer des Kongo-Flusses.
Einen Kurswechsel in der EU-Asylpolitik fordert der Steyler Missionar Br. Emanuel Huemer nach seinen Erfahrungen an der EU-Außengrenze zwischen Kroatien und Bosnien-Herzegowina.
Der frühere Abtprimas der weltweiten Benediktiner, Notker Wolf, ist tot. Wie das oberbayerische Kloster St. Ottilien am 3. April 2024 bekanntgab, starb der deutsche Ordensmann während seiner Rückreise von Italien auf dem Weg nach Hause. Er wurde 83 Jahre alt.
Am Ostermontag, dem 1. April 2024, fand erstmals das peacewave Festival statt. Auf dem Wiener Heldenplatz wurde gemeinsam ein starkes Zeichen für mehr Toleranz, Umweltschutz und Weltfrieden gesetzt.
Bibliothekarinnen der Universitätsbibliothek Salzburg haben Fragmente einer der ältesten gedruckten Bibeln aus der Zeit von Johannes Gutenberg (ca. 1400-1468) gefunden, wie das ORF-Landesstudio Salzburg Ende März 2024 berichtete.
Stift Rein lädt zu „Zeitreise durch die Jahrhunderte“
Zu einer „Zeitreise durch die Jahrhunderte“ lädt die neue Ausstellung „Altes Kloster und Grab von Herrschern“ im steirischen Stift Rein, dem weltweit ältesten durchgehend bewohnten Zisterzienserstift.
Seit rund zwei Jahren läuft in der Diözese Graz-Seckau ein Seligsprechungsprozess für zwei steirische Ordensfrauen: für Barbara Sicharter (1829-1905), die 1865 die „Kongregation der Schwestern von der Unbefleckten Empfängnis in Vorau“ gründete, und für Maria Krückl (1918-1945), die als Novizin in der Ordensgemeinschaft lebte.
In der Osterbotschaft 2024 der Österreichischen Ordenskonferenz nimmt die Stellvertretende Vorsitzende Sr. Franziska Madl ein verzogenes Holzkreuz in einem Gang ihres Klosters zum Anlass, um zu betonen, dass Erlösung keine Frage der Perfektion ist.
Heute startet der neue Podcast „Mit anderen Worten“ der deutschsprachigen Dominikanerinnen in Deutschland, der Schweiz und Österreich, in dem die Ordensfrauen die großen Themen des Menschseins zur Sprache bringen möchten. Zum Start sind drei Folgen verfügbar.