Anlässlich des von Papst Franziskus ausgerufenen „Jahres des Gebets“ veranstaltet die Diözese St. Pölten im Moment die Abendreihe „Prayer Stations – Wege des Betens“. Beim vierten Termin am 9. April 2024 waren Sr. Huberta Rohrmoser und Sr. Mirjam Schwaiger von den Marienschwestern vom Karmel zu Gast.
Am 10. April 2024 ging der Lehrgang „Verantwortung in religiösen Gemeinschaften“ im Kardinal König Haus in Wien zu Ende. Es war bereits der 17. derartige Lehrgang für Verantwortliche in Ordensgemeinschaften aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Südtirol, Kroatien, Slowakei, Rumänien: Provinziäle, Generaloberinnen, Äbte, Priorinnen, Novizenmeister, Ratsschwestern usw.
Grund zur Freude in der Benediktinerabtei Seckau: Am 7. April 2024 legten Br. Augustinus Neubauer und Br. Konrad Papst ihre Feierliche Profess ab und versprachen klösterlichen Lebenswandel, Gehorsam und Stabilitas.
Rund 250 Gäste waren der Einladung am 4. April 2024 gefolgt, und die Konzilsgedächtniskirche in Wien-Hietzing war bis auf den letzten Platz besetzt. Es gab einen guten Grund zum Jubilieren: Die KKTH (Katholische Kindertagesheime) feierte ihr 15-jähriges Jubiläum.
Pater Markus Langer von den Wiener Dominikanern lädt Interessierte ab 30. April 2024 erneut zum Glaubenskurs „gamma – noch mehr Fragen“ ein. Er schließt an den Beta-Kurs „beta – neue Fragen“ an und beschäftigt sich an neun Abenden insbesondere mit dem persönlichen geistlichen Leben und der Frage, auf welchen Wegen Gott dem Menschen seine Stärkungen zukommen lässt.
Von 10. bis 12. April findet ein hochkarätig besetztes internationales Symposium in der Salzburger Erzabtei Sankt Peter statt, bei dem Kurienkardinal Kasper einen Festvortrag halten wird.
Rund 400 Interessierte nutzten am Samstag, 6. April 2024, bei strahlendem Frühlingswetter den historischen Moment, erstmals den Klostergarten des ehemaligen Karmelitinnenklosters in Gmunden besuchen zu können. Künstlerische Positionen von Smirna Kulenović sowie ein Erzählcafé eröffneten das Projekt „AVANTGARD/EN“ im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Salzkammergut 2024 an diesem offenen Gartentag mit dem Ausstellungstitel „Jardin des femmes“, kuratiert von Simone Barlian.
Am Nachmittag des Weißen Sonntags wurde der Benediktiner Johannes Paul Suchy von Weihbischof Stephan Turnovszky in der Basilika Maria Roggendorf zum Priester geweiht. Es war die erste Priesterweihe im Benediktinerpriorat St. Josef seit seiner Eigenständigkeit im Jahr 2005 und die erste, der Weihbischof Stephan Turnovszky als Bischofsvikar des Vikariats Nord vorstand.
Das Benediktinerstift Admont feiert heuer 950 Jahre seines Bestehens und hat dieses Jubiläum am 5. April 2024 dazu genutzt, um bei einer Pressekonferenz in Wien auf die Angebote des Stifts im Jubiläumsjahr hinzuweisen und einen Blick in die Zukunft zu werfen.