Am 27. November 2024 fand am Fliegerhorst Vogler in Hörsching der „Marktplatz der Demokratie“ statt, bei dem junge Menschen für den Schutz der Demokratie sensibilisiert werden sollten. Mit dabei war auch die Katholische Kirche, darunter neben der Diözese Linz mit der Katholischen Aktion auch das Stift Reichersberg mit Propst Markus Grasl und Militärseelsorger Prior Oliver Hartl.
Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck läuteten am 30. November 2024 mit der Präsentation des Buches „Ehrwürdige Stütze und älteste Säule“. – Leben und Wirken von Sr. Franziska Wimmer (1824-1886) ihr Jubiläumsjahr ein. 2025 feiert der Orden sein 175-jähriges Bestehen, die Ordensmitgründerin Sr. Franziska Wimmer ihren 200. Geburtstag und die Franziskanische Gemeinschaft 800 Jahre Sonnengesang des hl. Franziskus von Assisi.
Die 17-jährige Hannah Berghammer ist Präsidentin der Ministrantinnen und Ministranten des Klosters der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering. Pünktlich zum internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember 2024 gab sie in der aktuellen Ausgabe der Salzburger Kirchenzeitung „Rupertusblatt“ Einblick in ihre Aufgabe.
Von 30. November 2024 trafen sich Vorsitzende und Generalsekretär:innen mehrerer Ordenskonferenzen: aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg und aus den Niederlanden. Die Ordenskonferenzen sind zwar unterschiedlich aufgestellt und auch in ihrer Größenordnung sehr verschieden, aber die Ordens-Themen sind in diesem Kulturkreis ziemlich ähnlich.
Die Don Bosco Mission Austria bittet dringend um Spenden für die Opfer der jüngsten Gewalteskalation in Syrien. Die Situation sei vor allem in Aleppo dramatisch, beschrieb das Hilfswerk in einer Aussendung am 4. Dezember 2024.
Sr. Karina Beneder, Franziskanerin und Umweltpädagogin aus der Diözese St. Pölten, wirkt seit einigen Jahren in Peru. In einem Weihnachtsbrief an ihre Unterstützer:innen berichtet sie nun von ihren derzeitigen Projekten.
In einem Artikel auf der Website der Katholischen Zeitschrift COMMUNIO setzt sich P. Bernhard Eckerstorfer OSB mit der Frage auseinander, welche Anreize und Kriterien ausschlaggebend für junge Menschen sind, um in einen Orden einzutreten.
Der Altabt der Benediktinerabtei Michaelbeuern, Nicolaus Wagner, ist am 2. Dezember 2024 mit 88 Jahren verstorben. Er wurde 1982 zum 55. Abt des Stiftes gewählt und leitete es bis 2006.
Das Südtiroler Kloster Neustift ist bei der 25. Generalversammlung der Vereinigung „Klösterreich“ als erstes italienisches Stift als neues Mitglied aufgenommen worden. Das Augustiner Chorherrenstift in der Nähe von Brixen, Südtirol, gilt als eine der bedeutendsten Klosteranlagen im Alpenraum.