Am 13. Juli 2013 fand in der Klosterkirche St. Anna in Ried im Innkreis in Oberösterreich eine besondere Feier statt: Sr. M. Faustine Zweimüller legte ihre ewige Profess im Beisein ihrer Kinder und Enkelkinder und zahlreicher Verwandten und Bekannten ab.
Auf einem 4000 m² großen Acker in Klagenfurt, der zum Franz von Sales Zentrum gehört, entstand ein Gemeinschaftsgarten.Durch Urban Gardening entwickelt sich ein kleines gemeinsames Pardies.
Die Salesianer Don Boscos schenken den Zisterziensern im Stift Heiligenkreuz 265.000 Bände hochwertiger theologischer Fachliteratur für die Phil.-Theol. Hochschule. In Benediktbeuern wird der Studienbetrieb mit 2013 eingestellt. Helga Penz vom Referat Kulturgüter hat den Büchern "die Brücke gebaut".
Bei der Junioratswoche vom 5. – 9. Juli 2013 in St. Klara in Vöcklabruck sind die Schwestern dem Thema "Gottesbegegnungen - biblische Bilder von Mensch und Gott" mit der Referentin Susanne Ruschmann nachgegangen.
P. Markus Bucher wurde erneut zum Provinzoberen der Österreichprovinz der Mariannhiller bestellt. Für eine vierte Amtszeit war eine päpstliche Dispens erforderlich.
Für die religiöse Entwicklung von Männern sei es wichtig, dass Alltag, Beruf, Freizeit und Glaubenspraxis nicht zu weit auseinanderklaffen, betonte der Abt des Stiftes Altenburg und Abtpräses der österreichischen Benediktiner im Rahmen der Sommerakademie der KMB in Melk am 11. Juli 2013 in einem Vortrag zur religiösen Entwicklung von Männern.
Das Präventionsprogramm „24 Stunden gesunder Rücken“ des Orthopädischen Spitals Speising ist nun auch auf der Website des Spitals als Video, das der ÖRF gedreht hat, anzusehen.
Im Stift Lambach in Oberösterreich behandelt die "Fachtagung Weltkirche" am 19. und 20. Juli das Thema "Die Flamme nähren. Wege der Glaubensvermittlung heute". Ordensgemeinschaften und katholische Entwicklungsorganisationen laden zu Referaten und Erfahrungsberichten aus Brasilien, Papua-Neuguinea, Südafrika und Österreich ein.
Das Charisma der Ordensfrauen dieser Kongregation ist es, die Liebe des Dreifaltigen Gottes in der Welt sichtbar zu machen. Das wird in den verschiedenen Apostolaten getan. Im Bereich der Erziehung und hier vor allem der weiblichen Jugend liegt ein Schwerpunkt. Es geht darum, die Würde der Frau zu stärken. Am Kapitel nehmen 39 Schwestern aus 15 Ländern teil.