Abtprimas Notker Wolf, Oberster Repräsentant des Benediktiner-Ordens, wird vom 28. bis 29. Juni das Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal besuchen. Mit im Gepäck wird auch seine E-Gitarre sein: Am 28. Juni wird Wolf, der auch als "rockender Mönch" bekannt ist, ab 15 Uhr mit seiner Band "Feedback" im Konvikt des Stiftes im Rahmen des Benefizkonzertes "Rock im Stift" zugunsten der Hospizbewegung auftreten.
Die evangelische Theologin Barbara Rauchwarter stellt unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung die Vision einer biblischen Ökonomie gegenüber. Am 13. Juni 2014 war Rauchwarter auf Einladung von Pax Christi, KAB und Evangelischem Bildungswerk in Linz. Eine Zusammenfassung.
Im Rahmen der Gartentage wurde dem em. Abt Berthold Heigl für das Stift Seitenstetten die Auszeichnung "Goldener Igel" überreicht. Diese steht für eine konsequent und vorbildhafte ökologische Gartenbewirtschaftung. Wieder haben rund 10.000 Besucher die Ausstellung im Garten besucht.
Eine vom renommierten Marktforschungsinstitut Market durchgeführte Umfrage bescheinigt den katholischen Privatschulen Oberösterreichs ein hervorragendes Image - das berichtete die KirchenZeitung in ihrer Ausgabe vom 19. Juni 2014. Die Schulen, deren Erhalter diverse Ordensgemeinschaften und die Diözese Linz sind, werden als eng mit der Kirche verbunden, sozial und qualitativ hochwertig beurteilt.
Beim Kapitel der Österreichischen Zisterzienserkongregation, das am 20. Juni 2014 in Lilienfeld stattfand, wurde das Kongregationspräsidium der Österreichischen Zisterzienserkongregation neu gewählt. Abtpräses bleibt Abt Wolfgang Wiedermann (Zwettl). Weiters wurden Abt Reinhold Dessl (Wilhering) zum Ersten Assistenten und P. Pius Maurer (Lilienfeld) zum Zweiten Assistenten gewählt.
Das Jugendhaus Stift Göttweig wird am 15., 16. und 17. August 2014 die Jugendtheaterproduktion "Jedermann" im Benediktinerstift aufführen. Dabei bilden die Stufen der Stiftskirche die prächtige Kulisse. In diesem Projekt, das im Mai 2013 gestartet wurde, arbeiten Jugendliche mit den Originaltexten Hugo von Hofmannsthals und setzen diese künstlerisch mit Musikeinlagen in einen zeitgemäßen Stil um. Prior P. Maximilian Krenn will das Stift Göttweig "noch stärker als Stätte des Glaubens und der Kultur und Ort der Begegnung verankern".
In der Samstag-Ausgabe des Kurier vom 21.6.2014 spricht Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, zur aktuellen Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Die WM sei zwar "eine Schule des Friedens", gleichzeitig aber auch ein skrupelloses "Millionengeschäft, wo Menschenhandel betrieben wird".
Auf Initiative des Chorherrenstiftes St. Florian bringen die 66 jungen Sängerinnen und Sänger des Kinder- und Jugendchores "Pappalatur" zum zehnjährigen Jubiläum der oberösterreichischen Landespatronanz des heiligen Florian die Rockoper FLOW zur Uraufführung.
Demenz belastet – nicht nur die Betroffenen, sondern auch ihr soziales Umfeld. Die Kardinal König Akademie hat 19 Personen ausgebildet, damit sie mit Zeit, Wissen und Mitgefühl einen Teil der Last in der Begleitung von Familien, in Pflegeheimen, in ihrem pfarrlichen oder privaten Umfeld mittragen können. Am 14. Juni 2014 haben die AbsolventInnen ihr Zertifkat erhalten.