Am 29. Juni 2014 fand der Festgottesdienst zur Einweihung des neuen Noviziates der Legionäre Christi in Neuötting-Alzgern mit Bischof Dr. Stefan Oster SDB statt. An der heiligen Messe im Festzelt und auf dem Grundstück nahmen etwa 800 Personen aus nah und fern teil. Auch viele Freunde der Gemeinschaft aus Österreich waren angereist. Die Ausbildung der Novizen hat nun im Bistum Passau einen neuen, zentralen Ort gefunden.
Festfreude in der Schwesterngemeinschaft der Caritas Socialis (CS): Seit 65, 60, 50 und 25 Jahren sind neun Jubilarinnen unterwegs in den Spuren Hildegard Burjans. Die Weihejubiläen der CS Schwestern wurden traditionell am Herz Jesu Fest, 27. und 28. Juni, begangen.
Im Kloster der Benediktinerinnen der Anbetung in Wien-Ottakring hat Kardinal Christoph Schönborn am 26. Juni die Kirche geweiht. Das neu erbaute Gotteshaus hat die Patrone Benedikt und Scholastika. An dem feierlichen Gottesdienst nahmen dutzende Ordensleute, Priester und rund 200 Gäste teil.
Vom 25. bis 26. Juli 2014 findet die diesjährige Fachtagung Weltkirche statt. Unter dem Motto: „Jugend will Leben“ laden die Veranstalter ein, gemeinsam über das Thema „Die Antwort des Glaubens auf die Sprache der Gewalt“ zu diskutieren. Gastgeber ist das Benediktinerstift Lambach in Oberösterreich.
Am 25. Juni 2014 fand das Fest zum 10jährigen Jubiläum des Jugendwohnheimes Abrahmam des Don Bosco Flüchtlingswerkes statt. Im Mai 2004, vor fast genau zehn Jahren, fanden die ersten „unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge“ im Wohnhaus Abraham ein sicheres und stabiles Zuhause auf Zeit.
Von den 23 Männern, die heuer zu Priestern geweiht werden, stammen elf, also rund die Hälfte, aus Ordensgemeinschaften oder ordensähnlichen Gemeinschaften. Insgesamt leben und wirken in Österreich rund 1.500 Ordenspriester.
Im Rahmen des Projekts Spiritualität im Dialog lädt das Forum für Weltreligionen auch 2014 Ordensleute und Interessierte ein, die christlichen Spiritualitäten ordensübergreifend im Licht anderer Religionen zu reflektieren, neu zu artikulieren und umgekehrt das religiöse Selbstverständnis anderer Weltreligionen tiefer kennen zu lernen. Vom 6. bis 8. Juli 2014 geht es im Haus Subiaco in Kremsmünster um das Thema „Mission damals und heute - im Christentum und in den Religionen.“
In der Juli/August-Ausgabe von "alle welt", dem Magazin der Päpstlichen Missionswerke, sprechen Sr. Patricia Erber (Mitbegründerin des Vereins SOLWODI, einer Schutzeinrichtung für ausgebeutete Frauen) und Joanna Adesuwa Reiterer (Gründerin des Vereins "Exit" gegen Frauenhandel aus Afrika) über die Herausforderungen beim Kampf gegen den Menschenhandel.
Das Stift Klosterneuburg hilft wieder misshandelten Mädchen in Honduras. Abtprimas Bernhard Backovsky übergab auch 2014 eine Großspende von 25.000 Euro an die Kindernothilfe Österreich, die das Projekt "Querubines" in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras, betreibt. Dort finden misshandelte und zur Prostitution gezwungene Mädchen Hilfe, Unterkunft, medizinische und psychologische Betreuung.