2015 feiert die Don Bosco Bewegung den 200. Geburtstag ihres Gründers Don Bosco (1815-1888). Zwei Studientage in Wien am 17.und 18. Oktober beleuchteten die Spiritualität des Turiner Jugendheiligen.
Am Sonntag, 19. Oktober 2014, feierten die Karmeliten in Österreich die Eröffnungsmesse zum 500-Jahre-Jubliäum der heiligen Teresa von Avila in der Karmelitenkirche im 19. Wiener Bezirk. Anschließend wurde ein neues Buch über das Gebet bei Teresa von Ávila präsentiert.
Die Tiroler Hospiz-Gemeinschaft eröffnet in Kooperation mit dem Verein Klangraum der Jesuiten Innsbruck heuer erstmals am 29. Oktober in der Innsbruck Jesuitenkirche einen TrauerRaum, in dem man seiner Trauer Raum geben kann.
72 h ohne Kompromiss wurde erfolgreich beendet. Die Initiatoren und Kooperationspartner zogen eine positive Bilanz. Die Ordensgemeinschaften Österreich unterstützten das Projekt und einzelne Aktionen fanden in Zusammenarbeit mit Ordenshäusern statt. So auch in der Abtei Michaelbeuern, wo mit Erlaubnis der Obstgarten geplündert wurde.
Unter dem provokanten Titel "Geht uns das Personal aus?" lädt die OÖ. Ordensspitäler Koordinations GmbH am 6. November 2014 nach Linz zum 12. Internationalen Kongress der OÖ. Ordensspitäler ein. Im Mittelpunkt der Fachtagung steht das "Arbeiten im Gesundheitswesen".
Am 15. Oktober 2015 begann im Stift Klosterneuburg das dreitägige Symposium „Der Traum vom Kloster“. Das Referat für die Kulturgüter der Ordensgemeinschaften Österreich hatte in Kooperation mit dem Augustiner Chorherrenstift anlässlich seines 900-Jahre-Jubiläums rund 60 internationale Fachleute eingeladen, über das Thema „Kunst und Kultur der Orden im 19. Jahrhundert" zu sprechen.
100 Millionen Euro haben kirchliche Hilfswerke im Vorjahr für Entwicklungszusammenarbeit (EZA) geleistet und damit 3.549 Projekte in 132 Ländern unterstützt. Der Beitrag der österreichischen Frauen- und Männerorden von insgesamt 11,5 Millionen Euro liegt nur unwesentlich niedriger als die öffentlichen Fördermittel, etwa vom Staat oder von der EU, deren Summe 2013 11,8 Millionen Euro ausgemacht hat. Das geht aus dem Jahresbericht 2013 der Koordinierungsstelle der Österreichischen Bischofskonferenz für Mission und Entwicklung (KOO) hervor.
Im Rahmen der Vortragsreihe "Glaube, Begegnung, Friede" zum 900-jährigen Jubiläum von Stift Klosterneuburg sprach am 14. Oktober 2014 Propst Maximilian Fürnsinn vom Stift Herzogenburg über die Ordensgemeinschaften als Lebens- und Glaubensräume, warum sie mit ihren Impulsen die Gesellschaft prägen und warum Frauenorden auf den aktuellen Wandel vorbildhaft reagieren.
Nach mehrjähriger Planung setzte am 14. Oktober 2014 Abt Ambros Ebhart den Spatenstich für ein Bauprojekt, das dem Stiftsgymnasium einen neuen Turnsaal sowie zusätzliche Unterrichtsräume bringen wird. Die Baukosten belaufen sich auf über neun Millionen Euro.