Die Barmherzigen Schwestern, die Lazaristen, die Jesuiten, die Benediktinerinnen von der Hl. Lioba, die Michaeliten, die Barmherzigen Brüder, Stift Michaelbeuern, das Augustiner-Chorherrenstift Reichersberg, die Grazer Schulschwestern, der Klein-Theresien-Karmel Rankweil, die Schönstatter Marienschwestern und das Stift Herzogenburg haben in der KW 40 Feiertage.
»Spirits for the new world« lautet das Motto für den »Offenen Himmel 2015«, der heuer von 2. bis 11. Oktober 2015 in der Stadt Salzburg stattfindet. Wesentlicher Mit-Initiator der Aktionswoche, die sich intensiv mit "einer andere Welt und eine andere Kirche" auseinandersetzt, ist die Erzabtei St. Peter. Sie lädt im JAHR DER ORDEN neben einem besonders gestalteten Mittagsgebet auch zu einer eigenen Veranstaltungsreihe ein.
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums des Benediktinerstifts Admont machten heuer eine ganz besondere Ferienreise: Im August waren sie eine Woche lang nach Luncani in Rumänien gefahren, um das Projekt »Hilfe zur Selbsthilfe« des Vereins »Assoziation Schloss Bànffy Österreich« tatkräftig zu unterstützen.
Die Spitäler der Elisabethinen, der Vinzenz Gruppe und der Barmherzigen Brüder eröffnen als Kooperationspartner gemeinsam mit dem Land Oberösterreich und dem Rotem Kreuz OÖ das erste Stationäre Hospiz in Oberösterreich. Die Errichtung, die in einer Pressekonferenz am 23. September vorgestellt wurde, stellt den letzten Lückenschluss in der Versorgung von Menschen in ihrer letzten Lebensphase dar.
Am 22. September 2015 ging die „Ordenswerkstatt“ im Kardinal König Haus im Rahmen der Ordensentwicklung dem Thema „Orden haben Zukunft, wenn sie solidarisch wohnen“ nach. Ausgangspunkt: „Wohnformen mit einem ausgeprägten Gemeinschaftscharakter sind heute sehr gewünscht.“
Von 15. bis 19. September 2015 fand das das erste weltweite Treffen junger Ordensleute in Rom statt (siehe auch hier). Unter dem Motto „Svegliate il mondo – Weckt die Welt auf“ lud Papst Franziskus junge Ordensfrauen und -männer zu sich in den Petersdom, um das geweihte Leben im JAHR DER ORDEN gemeinsam zu feiern. Ein Teilnehmer war Johannes M. Haas aus der Gemeinschaft der Salesianer Don Boscos, der hier seine Eindrücke von der Begegnung mit Franziskus schildert.
Die Schülerinnen und Schüler der BAKIP und HLW Sta Christiana Frohsdorf setzten eine nachdenklich stimmende Aktion anlässlich des "Internationalen Tages des Friedens" am 21. September. UN-Friedensbotschafterin Jane Goodall hatte Kinder und Jugendliche aller Kontinente aufgerufen, ein Zeichen für ein friedvolles Zusammenleben zu setzen.
Im Sommer und im Herbst gibt es Gurken in Fülle – oft auch im eigenen Garten. Gurken sind nicht besonders haltbar und die Vielfalt der Verarbeitung hält sich in Grenzen. Als Currygurken, Honiggurken, Essiggurken können wir diese auch im Winter genießen – und es ist nicht sehr arbeitsintensiv. Nett dekoriert auch ein besonderes Mitbringsel aus der eigenen Küche.
Am Sonntag, 20. September 2015, lud das Netzwerk „Demenzfreundlicher 3. Bezirk“ und die Pfarre Neuerdberg zu einem demenzfreundlichen Gottesdienst mit anschließendem Marktplatz ein. Das Netzwerk, das wesentlich von der CS Caritas Socialis mitgetragen wird, feierte damit den heutigen "Welt-Alzheimertag", der weltweit jedes Jahr am 21. September ausfgerufen wird.