„Horizons 2016“ hieß das marianistische Programm in San Sebastian, Spanien, zu dem 30 jüngere Marianisten - 7 Schwestern und 23 Brüder - aus fünf Kontinenten im Juli für drei Wochen zusammenkamen, um das marianistische Charisma zu vertiefen - und dabei auch das 200-Jahr-Jubiläum der Ordensgemeinschaft zu feiern. Internationale Begegnungen und interkultureller Austausch waren wesentliche Bestandteile bei "Horizons 2016".
„Ich kann als Christ und Österreicher einem Mann wie Hitler niemals den Eid der Treue leisten." Mit diesen Worten verweigerte der in Feldkirch geborene P. Franz Reinisch bei der Einberufung zur deutschen Wehrmacht den Fahnen- und Treueeid auf Adolf Hitler. Eine soeben erschienene DVD mit dem Titel „Pater Franz Reinisch“ dokumentiert das Leben des Pallottiners, der 1942 von den Nazis hingerichtet wurde.
Ab 1. September wird die Innsbrucker Caritas das Kloster in Imst mit einem Leihvertrag nutzen. Die Kirche wird in Zukunft von der Pfarre mitbetreut. Br. Lech Siebert, Provinzial der Kapuzinerprovinz Österreich-Südtirol, nannte die entsprechende Vereinbarung in einer Aussendung am Montag "eine optimale Lösung".
"Ein guter Tag für dich" lautet der Titel eines meditativen Buches im Kleinformat, den der "Tyrolia"-Verlag anlässlich des 90. Geburtstages von David Steindl-Rast am 12. Juli herausgebracht hat. Die knapp gefassten Gedankenanstöße in Kombination mit den Fotografien von Peter Umfahrer aus fünf Erdteilen machen plausibel, warum Steindl-Rast für viele einer der großen spirituellen Gestalten der Gegenwart ist.
Die aktuelle "Junioratswoche" der jungen Ordensfrauen bei den Franziskanerinnen von Vöcklabruck von 8. - 12. Juli 2016 spürt der Thematik der Enzyklika "Laudato si" nach.
Für seinen Artikel über die Zukunft von Kirche und Orden im katholischen Magazin "Horizon", der Quartalsschrift der "National Religious Vocation Conference", wurde Benediktinerpater Bernhard Eckerstorfer aus dem Stift Kremsmünster mit dem "Catholic Press Award 2016" ausgezeichnet.
Alles dreht sich zurzeit um Fußball. Auch Sr. Beatrix Mayrhofer, die Präsidentin der Frauenorden, fiebert bei der EM mit. Was sie am Fußball fasziniert, was man davon lernen kann und wie wichtig die Auszeit nicht nur beim Kicken, sondern als Lebensform auch im Kloster ist, erzählt sie im Gespräch mit Ex-Fußballprofi Toni Pfeffer im Magazin „schaufenster.KULTUR.REGION“.
Die „Summerschool 2016“ Anfang Juli 2016 im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan gewährte Medizinstudierenden Einblick in den Krankenhaus-Alltag. Den 13 TeilnehmerInnen wurde beim „Knüpf-Nähkurs“ die Basisfertigkeiten der Chirurgie nähergebracht.
Viele Orden sind um Integration von Flüchtlingen bemüht, sagte P. Franz Helm, der Generalsekretär der Superiorenkonferenz der Männerorden, am 6. Juni in einem Gespräch mit Kathpress. Aber "Integration nur als Verpflichtung der Anderen zu sehen und zu meinen, für einen selbst würde und dürfe sich nichts ändern, finde ich falsch", so Helm. Integration dürfe kein einseitiges Bemühen bleiben. Auf beiden Seiten brauche es ein Bestreben um Dialog und die Bereitschaft, sich verändern zu lassen.