Indiens Wirtschaftswunder mit seinen großen Industrie- und Infrastrukturprojekten ist erstaunlich – aber es geht vielfach auf Kosten großer Teile der Bevölkerung. Ungeachtet ihrer Rechte werden sie von ihrem Land vertrieben. Der Jesuit P. Walter Fernandes und sein Team setzen sich, unterstützt durch die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, für die Rechte der Vertriebenen ein. Am 1. und 2. Dezember ist P. Fernandes in Wien.
Der Jesuit P. Georg Sporschill wird am 28. November im ORF-Radio-Kulturhaus wegen seines langjährigen sozialen Engagements in Balkanländern mit dem Viktor-Frankl-Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung verleiht der Viktor-Frankl-Fonds der Stadt Wien alljährlich für Verdienste auf dem Gebiet einer sinnorientierten humanistischen Psychotherapie.
Wie kann Schule gelingen, fragte Stefan Hopmann vom Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien am Schultag am 23. November 2016 im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich. Seine Antwort: Es brauche dazu mutige Schulen, die ihr Schulcharisma täglich leben. (#otag16 #ordensschulen)
Christliche Mission braucht Erinnerungskultur, sagt der Steyler Missionar, Missionswissenschaftler und Generalsekretär der Superiorenkonferenz, P. Franz Helm. „Mission first“ zu sagen, ohne sich den Herausforderungen der Missionsgeschichte zu stellen, sei naiv und unzulässig. Er referierte im Rahmen des Kulturtags der Ordensgemeinschaften Österreich am 23. November 2016.
Am Schultag am 23. November 2016 im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich hielt Matthias Beck vom Institut für Systematische Theologie und Ethik an der Universität Wien einen Vortrag zum Thema „Das Christentum in Europa angesichts der Herausforderung durch den Islam“. Das Fazit des Theologen: Integration muss bei uns selbst beginnen. (#otag16 #ordensschulen).
In seiner Predigt beim Ordenstag 2016 #otag16 am 22. November 2016 hat Bischof Erwin Kräutler seinen Fokus auf Laudato si und die Liebe zur Schöpfung gelegt: "Lass uns mit Freude und Hingabe dein Lob verkünden." Dieser Satz aus dem Tagesgebet war für Kräutler der Anker, "sich der Schöpfung und Mitwelt in besonderer Weise bewusst zu werden".
„Habt Mut!“ – mit dieser eindringlichen Aufforderung startete Bischof em. Erwin Kräutler sein Impulsreferat am Ordenstag 2016 im Rahmen der Herbsttagung der Ordensgemeinschaften Österreich von 21. bis 23. November 2016 im Kardinal-König-Haus in Wien Hietzing. Der Ordensmann war von 1981 bis 2015 Bischof von Xingu, der flächenmäßig größten Diözese Brasiliens. Dom Erwin, wie er dort genannt wurde, ist für seinen unermüdlichen Einsatz für die (Menschen-)Rechte der Indios bekannt. Sein Appell: Liebe die Menschen und die Schöpfung. (#otag 16)
Bei der Generalversammlung der Superiorenkonferenz der männnlichen Ordensgemeinschaften Österreichs am 21. Novemer 2016 in Wien wurde Abtpräses Christian Haidinger als Erster Vorsitzender wiedergewählt. Als Zweiter Vorsitzender wurde der Jesuiten-Provinzial P. Bernhard Bürgler neu gewählt. Ebenso wurde der Vorstand neu gewählt. Die Funktionsdauer ist drei Jahre.