Am 20. 12. 2016 haben die Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer von den Frauenorden und der Generalsekretär P. Franz Helm von den Männerorden und zugleich Leiter der ARGE Ordensspitäler in einem Pressegespräch in Café Landtmann das Thema "Beziehung heilt!" und die "Quellen der Kraft" für PatientInnen in den 25 Ordensspitälern präsentiert. #Bezienungheilt
Primaria Priv.-Doz. Dr. Anette Christiane Severing (46) tritt mit 1. Jänner 2017 ihre Funktion als Ärztliche Direktorin im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt an. Sie folgt Prim. Dr. Mathias Resinger, der sich mit Ende des Jahres 2016 in den Ruhestand verabschiedet.
P. Albert Groiß, Benediktiner des Stiftes Altenburg und Stadtpfarrer von Horn, erzählt in „Religionen der Welt“ (ORF 2) von der im Waldviertel üblichen, rituellen Herbergssuche vor Weihnachten und der konkreten Herbergssuche vieler, die in Österreich Schutz suchen – auch im Waldviertel.
Am 16. Dezember 2016 fand das traditionelle ksoe-Frühstück statt, das sich diesmal unter dem Titel „Gefühle außer Kontrolle?“ mit Hass und Populismus im Web auseinandersetzte. Vortragende waren Muna Duzdar, Staatssekretärin im Bundeskanzleramt für Diversität, Öffentlichen Dienst und Digitalisierung, und die Sozialwissenschaftlerin Sr. Paloma Fernández de la Hoz (ksoe). Gastgeber in der Alten Burse in Wien I waren die Jesuiten Wien.
Papst Franziskus hat zwei Ordensmänner als Mitarbeiter für Flüchtlings- und Migrationsfragen ernannt. P. Michael Czerny ist Jesuit aus Tschechien und anerkannter Menschenrechtsexperte. P. Fabio Baggio stammt aus Italien; der Scalabrini-Missionar ist renommierter Experte für Migrationsfragen. Die beiden arbeiten künftig in der neuen Vatikanbehörde für Menschenrechte und Entwicklung, die offiziell am 1. Jänner ihre Arbeit aufnimmt. Franziskus hatte angekündigt, die Abteilung für Flüchtlinge und Migranten vorerst persönlich zu leiten.
Große Auszeichnung für das A. ö. Krankenhaus der Barmherzigen Brüder St. Veit/Glan. BM Andrä Rupprechter überreichte dem Ordenskrankenhaus die EMAS-Urkunde für vorbildliches Umweltmanagement. EMAS ist das Gütesiegel der EU, steht für "European Eco-Management and Audit Scheme“ und beinhaltet die strengsten Gütekriterien im Hinblick auf Umweltschutz. Das Spital wurde in diesem Jahr bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt.
Der Jesuitenflüchtlingsdienst (Jesuit Refugee Service/JRS) und mehrere weitere Organisationen haben sich vor dem für Donnerstag, 15. Dezember 2016 anberaumten EU-Gipfeltreffen gegen die Kommissionsvorschläge zum europäischen Asylsystem ("Dublin IV") ausgesprochen. Die Organisationen kritisierten am Mittwoch in einer Resolution, dass mit den vorgeschlagenen Regeln die Ersteinreisestaaten am Rande Europas auf ewig für Asylsuchende zuständig bleiben würden.
Mit dem Projekt „Klein.Blind.Kind“ bietet das Sehfrühförderzentrum der Barmherzigen Brüder gemeinsam mit dem Lions Club Linz City den Eltern von blinden Kindern vielseitige Unterstützung.
Der Mariazeller Superior Pater Michael Staberl begrüßte am Samstag, 10. Dezember 2016, Alexander Van der Bellen, der ohne Anmeldung nach Mariazell gekommen war. Knapp eine Woche nach der gewonnen Bundespräsidentenwahl besuchte das designierte Staatsoberhaupt den steirischen Marienwallfahrtsort.