Sr. Barbara Flad, Leiterin der Seelsorge im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams, sprach am 8. Jänner 2017 in der Ö1-Sendung „Erfüllte Zeit“ über Wahrhaftigkeit.
Mit einer Festmesse am 22. Jänner 2016 feiern die Salesianerinnen in Wien die Eröffnung des Jubiläumsjahres „300 Jahre Kloster der Heimsuchung Mariens“ in Wien III und gedenken gleichzeitig des 450. Geburtstages des hl. Franz von Sales.
Einen Hauch von Hollywood brachte am 11. Jänner 2016 ein prominenter Überraschungsgast ins Stift Rein: Filmstar Arnold Schwarzenegger hatte spontan beschlossen, der ältesten Zisterzienserabtei der Welt einen Besuch abzustatten.
Am 10. Jänner 2017 wurde die offizielle Kirchenstatistik der Österreichischen Bischofskonferenz veröffentlicht. Das Ergebnis: Die Anzahl der Katholikinnen und Katholiken ist 2016 nur leicht gesunken. Angestiegen hingegen ist die Zahl der Priester, vor allem in den österreichischen Ordensgemeinschaften.
„Mehr und mehr erleben wir es als einen himmelschreienden Skandal, dass gerade die Christenheit gespalten und uneins ist. Zugleich sind wir aber dankbar für die großen Bemühungen um die Einheit aller Christen, die in den letzten Jahrzehnten unternommen wurden.“ In dieser Spannung sieht der Vorsitzende der Männerorden Abtpräses Christian Haidinger die Weltgebetswoche um die Einheit der Christen von 18. – 25 Jänner 2017 eingebettet.
Im ZIB2-Interview hat die Präsidentin der Vereinigung von Frauenorden und ehemalige Leiterin der AHS im Schulzentrum Friesgasse in Wien mit 1.400 SchülerInnen und 23 verschiedenen Bekenntnissen Sr. Beatrix Mayrhofer klar ausgesprochen: „Ich halte nichts von einem Kopftuchverbot.“
Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in St. Veit an der Glan ist ab sofort Netzwerkpartner des „Comprehensive Cancer Center Graz“ (Krebszentrum Graz) der Medizinischen Universität Graz. Diese Kooperation steht für die bestmögliche Behandlung und Begleitung von Tumorpatienten als auch für eine enge Zusammenarbeit in der Krebsforschung.
P. Bernhard Kohout-Berghammer wurde am 19. Mai 1983 zum 17. Abt des Zisterzienserstifts Schlierbach gewählt; dieses Amt hatte er bis 1998 inne. Zuvor hatte er seiner Gemeinschaft auch als Subprior, Novizenmeister, Klerikermagister und Seelsorger gedient. Er verstarb am Hochfest der Erscheinung des Herrn, am 6. Jänner 2017.
Mit einem kleinen Film auf Youtube stellen die Kapuziner in Salzburg ihr Kloster als einen "heilsamen Ort" vor. In Salzburg ist es mehrmals im Jahr möglich, eine Woche bei den Brüdern zu Gast zu sein und Mitleben im Kloster mit den touristischen Aspekten der Stadt Salzburg zu verbinden.