Am 16. Februar 2017 veröffentlichten die Ordensgemeinschaften Österreich die SUMMA 2016. Der 100 Seiten starke Jahresbericht, der heuer zum vierten Mal in einer Auflage von rund 5.000 Exemplaren erscheint, beinhaltet einen repräsentativen Querschnitt über die Themen und Aktivitäten der Frauen- und Männerorden in Österreich.
Dass Ordensschulen in ihrem Bildungsanspruch den Blick auf die Zukunft ausrichten, beweist unter anderem die HLW Freistadt durch ihre Kooperation mit der FH Hagenberg. In Exkursionen und Workshops lernen die Freistädter Schülerinnen und Schüler praxisnah aktuellste technische Entwicklungen kennen. Das jüngstes Projekt liefert einen Einblick in die Virtuellen und Erweiterten Realitäten. Wesentlich ist aber auch der kritische Blick auf diese Entwicklung.
Von 21. – 24. Feber 2017 tagen die Höheren Oberinnen der Vereinigung von Frauenorden in Österreich in Vöcklabruck bei den Franziskanerinnen. Neben internen Beratungen bei der Generalversammlung steht beim Studienteil das Thema „Die Dynamik des Ordenslebens der Gegenwart als ihre Sendung und Identität“ im Mittelpunkt der vier gemeinsamen Tage.
Im Oktober 2016 wurde die Karmelitin Elisabeth von der Dreifaltigkeit heiliggesprochen. Um sie den Menschen näher zu bringen, haben die Karmeliten für die Fastenzeit Online-Exerzitien für den Alltag entwickelt. Per Email und als App sind die Anregungen zu empfangen.
Das publizistische Flaggschiff des Jesuitenordens, die Zeitschrift "Civilta Cattolica", erscheint ab ab sofort auch in der Weltsprache Spanisch. Die erste Nummer der neuen, speziell für den lateinamerikanischen Raum konzipierten Ausgabe, erschien am selben Tag wie die 4.000 Ausgabe der italienischsprachigen Version.
Auch für die zweite Februarhälfte hat das Begegnungszentrum »Quo vadis?« zahlreiche interessante Veranstaltungen geplant. Neu ist »Mittwoch ist Ordenstag - die andere Mittagspause« - die Atempause wird von unterschiedlichen Ordensleuten gestaltet. Anschließend freuen wir uns, wenn Sie auf einen Imbiss dableiben und wir miteinander ins Gespräch kommen können. Der Valentinstag ist auch heuer wieder ein Fixpunkt - biblisch, betend, musikalisch wird der Liebe (Gottes) nachgespürt. Das Team des »Quo vadis?« freut sich auf Ihren Besuch.
Viele Ordenshäuser in Österreich bieten als Vorbereitung auf das Osterfest Fasten- und Erholungswochen an. Die Begleitung durch Ordensleute und/oder Fastentrainer macht dieses Fasten intensiv erlebbar. Meditationen, spirituelle Impulse, Achtsamkeitsübungen und traditionelles Fastenwissen runden das Angebot ab. Echte Gesundheitsspezialisten finden sich zum Beispiel in den Klöstern von Klösterreich.
Der neue Lehrgang „Aufbrüche. Christliche Spiritualität in der Weltgesellschaft“ startet am 15. September 2017. Veranstaltet wird der zweijährige Lehrgang bereits zum fünften Mal von den Ordensgemeinschaften Österreich. Im Mittelpunkt stehen die Frage und die Suche nach einer zeitgemäßen christlichen Spiritualität.
"Beziehung heilt" - so lautet die Kernbotschaft der Ordensspitäler Österreich. Vorausgegangen war eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik der Seelsorge in den Krankenhäusern, die in eine qualitative Studie im Herbst 2016 mündete und im Auftrag der ARGE Ordensspitäler vom Institut für Markenentwicklung Graz durchgeführt wurde. Am 8. Februar 2017 präsentierte ARGE-Leiter und Männerorden-Generalsekretär P. Franz Helm und Studienleiter Christof Harrich das Ergebnis. Das Fazit: Seelsorge ist eine Schlüsselressource der Ordensspitäler.