Die Höheren Oberinnen der Frauenorden in Österreich haben bei ihrer Jahrestagung von 27. Feber – 1. März 2018 in Vöcklabruck das Thema Menschenwürde in den Mittelpunkt gestellt: „Die Würde des Menschen ist unantastbar.“ Kyrilla Schweitzer setzt biblisch Impulse und Solwodi stellt das Thema „Menschenhandel“ in die Mitte.
Unter dem Motto "Berufungen in Europa heute" beginnt am Mittwoch, 28. Februar 2018, der viertägige Kongress des "European Vocations Service" in Tirana, Albanien, der sich mit möglichen Änderungen im Berufungspastoral-Dokument "In verbo tuo" auseinandersetzt. Die Ordensgemeinschaften Österreich werden durch Daniela Köder, Leiterin des von den Ordensgemeinschaften Österreich getragenen Wiener Begegnungszentrums "Quo vadis?", vertreten.
In einem Pressegespräch am 26. Feber 2018 nachmittags im Quo Vadis in Wien zum Thema „Vielfalt stärkt: für eine Kultur des verschiedenen Miteinanders“ betonte die Organisationsberaterin mit Schwerpunkt Selbstorganisation und Cohousing-Bewohnerin Hemma Rüggen: „Sich verändern lassen ist Voraussetzung dafür, dass Vielfalt stärkt.“ Sr. Beatrix Mayrhofer: „Vielfalt ist die Antwort der Liebe.“ Dieses Video fasst die Highlights zusammen. #VielfaltStärkt
Was Olympiakaplan P. Johannes Paul Chavanne von den Olympischen Spielen für seine Tätigkeit in Österreich mitnehme? "Dass man auf die Leute zugeht, fröhlich ist, die Zeit mit ihnen gut nutzt und ihnen Nähe vermittelt." #AufbruchBewegt
Am 22. Februar 2018 veranstaltete die Initiative „Christlich geht anders“ und der Kath. AkademikerInnenverband Wien im Otto-Maurer-Zentrum in Wien eine Podiumsdiskussion zum Thema „Solidarische Antworten auf die soziale Frage Welche Antworten gibt die neue Regierung darauf?“. Der Wirtschaftsforscher Stephan Schulmeister diskutierte mit Wirtschaftskammer-Vertreter Rolf Gleißner über das neue Regierungsprogramm. Die Moderation führte ksoe-Direktorin Magdalena Holztrattner.
Das Bildungszentrum Kenyongasse in Wien VII initiierte in der Woche vom 19.2. bis 23.2.2018 gemeinsam mit der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Austria GmbH (EAK) und in Kooperation mit der MA 48 ein innovatives Umweltprojekt: Das Thema lautete "Richtige Sammlung von Elektroaltgeräten und Altbatterien". Theorie und Praxis wurden den Schülerinnen und Schülern der Ordensschule in Workshops nahegebracht. Das Bildungszentrum wurde für dieses Projekt als Pilotschule ausgewählt.
Bei der Vernissage der Ausstellung „Durch - Kreuz(t)“ von drei persischen Künstlern am 22. Februar 2018 im Begegnungszentrum Quo Vadis in Wien hat Sr. Johanna Kobale von den Schwestern des Göttlichen Erlösers betont: „Sehen wir doch mehr das Positive, das mit den Flüchtlingen in unser Land gekommen ist.“ Die Ausstellung läuft genau vier Wochen bis 22. März 2018.
Die Mitglieder des 78. Provinzkapitels der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder (Hospitalorden des hl. Johannes von Gott) haben am 22. Februar 2018 Frater Saji Mullankuzhy OH zum Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz gewählt. Er folgt auf Frater Joachim Mačejovský, der sich für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte.
Von Februar bis Mai 2018 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.