In der Zwischenkriegszeit war die Not in Österreichs Klöstern groß: Viele von ihnen mussten ihre Kulturschätze zu Spottpreisen verkaufen, um überleben zu können. ORF Science berichtet von einer Tagung am Wiener Schottenstift, die dieses kaum beachtete Kapitel der Zeitgeschichte beleuchtet.
Um aus dem dunklen Schatten ihres Gründers herauszukommen, erarbeitet die katholische Gemeinschaft "Regnum Christi" (RC) derzeit neue Statuten. Bei einer Generalversammlung, die noch bis Mittwoch in Rom stattfindet, beraten Delegierte einen Rahmen für die vier Zweige der Gemeinschaft, der ein gleichberechtigtes Verhältnis von Priestern und Laien ermöglichen soll.
Südkorea möchte die beiden österreichischen Christkönigschwestern Marianne Stöger und Margit (in Südkorea: Margaret) Pissarek, die Engel der Aussätzigen, für den Friedensnobelpreis vorschlagen. Aus diesem Anlass lädt das Land am 26. April 2018 zur Vorführung eines Dokumentarfilms über das Wirken der beiden Ordensfrauen auf der „Lepra-Insel“ Sorok in die Wiener Urania. Die in Südkorea vielfach für ihren Einsatz ausgezeichneten Tiroler Ordensschwestern wurden inzwischen auch vom Land Tirol und der Diözese Innsbruck für ihr Lebenswerk geehrt.
Beim BENET-Treffen der deutschsprachigen benediktinischen Schulen vom 13.–15. April im Stift Kremsmünster trafen sich über 60 Lehrerinnen und Lehrer aus 19 Schulen und vier Nationen. #VielfaltStärkt
In einer Stellungnahme des Leitungsteams der Vereinigung der katholischen Kinder- und Tagesheime (KKTH) in Wien wird auf den „Wert der Vielfalt“ hingewiesen und vor einem „Sparen an der falschen Stelle“ gewarnt. In einem 9-Minuten-Video stellt sich die KKTH ansprechend vor.
Der ehemalige Schottenabt und bis 2017 Abt von St. Paul im Lavanttal Heinrich Ferenczy ist am 13. April 2018 verstorben. Er war von 1981 bis 1989 Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der Männerorden. Das Requiem in der Schottenkirche in Wien ist am 18. April 2018 um 18.00 Uhr und in St. Paul am 25. April 2018 um 15.00 Uhr.
Von 12. – 14. April 2018 hat die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) in Krems ihre Klausur für verantwortliche MitarbeiterInnen. Kirchenpädagogik und die Identität von Ordensschulen stehen am Programm. Franz Asanger: „Ordensschulen sind ein guter Ort für das Gespräch.“
Die Bauarbeiten am Projekt "VinziDorf", in dem 24 Obdachlose künftig ein Zuhause erhalten sollen, gehen in die Schlussphase. Am 12. April 2018 konnte "Vinzi"-Gründer Pfarrer Wolfgang Pucher für die 16 Wohnmodule und acht Wohneinheiten zur Gleichenfeier in die Hetzendorferstraße 117 in Wien-Meidling einladen. Die Fertigstellung und Eröffnung ist für September 2018 terminisiert.
Von April bis Juni 2018 finden in und rund um Ordensgemeinschaften zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungsmöglichkeiten statt. Diese werden mit Presseaussendungen und zum Teil mit Video begleitet.