„Kooperationen der kirchlichen Bibliotheken in Österreich“ stand im Mittelpunkt der Jahrestagung kirchlicher Bibliotheken am 28. /29. Mai 2018 im Stift Schlierbach. Eingeladen haben die Arbeitsgemeinschaft Katholisch-Theologischer Bibliotheken und das Referat für Kulturgüter der Orden. „Regionale Vernetzung und Handschriften als Zugpferde.“
Die Lange Nacht der Kirchen 2018 nahmen die Ordensgemeinschaften und die Initiative Christlich geht anders besonders ernst. Diskussion über die soziale Frage, Auswirkungen von Armut, Kinderarmutsbekämpfung und vor allem die Rolle jedes einzelnen: „Sind wir eine WIR-AG oder eine ICH-AG?“
Am 11. Oktober 2018 startet im Haus St. Benedikt, Salzburg das Modul 1 des Universitätslehrgangs Sapientia Benedictina 2018-2020, ein Kooperationsprojekt der Salzburger Äbtekonferenz mit der theologischen Fakultät der Universität Salzburg. Modul 1 widmet sich der Entstehung des benediktinischen Mönchtums und der geschichtlichen Entfaltung. Der Universitätskurs ist eine Hinführung zur benediktinischen Geistes- und Lebenswelt, er vermittelt Grundlagen der benediktinischen Tradition und ermöglicht die Erfahrung verschiedener heutiger monastischer Lebenswelten. Auf akademischem Niveau werden prägende religiöse, kulturelle, spirituelle, wirtschaftliche und soziale Dimensionen der Ordenstradition vermittelt und vertieft.
Das Zentrum wird geleitet von den Barmherzigen Brüder in Linz und gilt als Vorreiter in der barrierefreien Versorgung von hörbeeinträchtigten Menschen. 3 von 4 Gehörlosenambulanzen in Österreich werden von den Barmherzigen Brüdern betrieben (!) "Ein Mensch, der nicht hört, bleibt immer ein Mensch, der nicht hört, aber: Er bekommt heute Zugang zu optimaler Versorgung“, resümiert Johannes Fellinger, Initiator der Gehörlosenambulanz in Linz.
Die Missionsschwestern vom Kostbaren Blut im Kloster Wernberg haben eine neue Hausoberin. Sr. Pallotti Findenig wurde am gestrigen Samstag im Rahmen der Vesper von Provinzoberin Sr. Ingeborg Müller in ihr neues Amt eingesetzt.
Bei der Podiumsdiskussion "Christlich geht anders" am 25. Mai 2018 haben Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung von Frauenorden Österreichs, Franz Küberl, ehemaliger Präsident der Caritas Österreich und Stiftungsrat im ORF, Judith Pühringer, arbeit plus und Koordionationsteam Armutskonferenz und die neue Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar Österreichs Stephanie Schebesch-Ruf die jetzt praktizierte Politik unter dem Aspekt Sozialstaat unter die Lupe genommen. „Bestimmte Menschen werden für weniger wichtig und wertvoll gehalten.“
Am 24. Mai 2018 hat das Wahlkapitel des Klosters der Ewigen Anbetung in Innsbruck Sr. M. Immaculata Siegele zur neuen Oberin der Schwesterngemeinschaft gewählt. Sie löst Sr. M. Josefa Monika Rusch in der Leitung des Klosters ab.
Von 2. bis 3. Juni 2018 findet unter dem Titel "Einfach Eintauchen!" der heurige Jugendevent der Salesianer Don Boscos statt. Zwei Tage lang stehen im Don-Bosco-Haus in Wien XIII Live-Musik, Workshops, Sport und viele Austauschmöglichkeiten für Jugendliche aus ganz Österrreich am Programm.
Wie viele andere Frauenorden der Diözese Graz-Seckau öffneten auch die Elisabethinen in Graz anlässlich des 800-Jahr-Jubiläums der Diözese ihr Kloster. Beim offenen Klostertag lernten die Besucherinnen das Kloster und das Krankenhaus kennen und die Schwestern gewährten Einblicke in ihr Leben und Wirken.