16. Oktober 2019

Verdienstmedaillen an MissionarInnen, eine PR- Staatspreis Nominierung und das Museumsgütesiegel

Dass Orden und Ordensleute umtriebig, engagiert und vielseitig tätig sind wissen wir. Über Auszeichnungen, die das bestätigen, freuen wir uns natürlich trotzdem: Landeshauptmann Thomas Stelzer hat mehreren Ordensleuten die oberösterreichische Verdienstmedaille für ihre missionarischen Tätigkeiten verliehen. Das Benediktinerstift Admont ist für den PR-Staatspreis 2019 nominiert und das Stift Altenburg wurde beim jüngsten Museumstag mit dem Museumsgütesiegel ausgezeichnet.

15. Oktober 2019

Ordensspitäler in Österreich erzielen 2 Milliarden an Wertschöpfung

Erstmals durchgeführte Studie weist große ökonomische Effekte der 23 gemeinnützigen Ordensspitäler aus.Bei einem Pressegespräch am 15. Oktober im Café Landtmann präsentierten der Sprecher der Ordensspitäler Österreich, Dr. Michael Heinisch, und der Wirtschaftswissenschaftler Dr. Christian Helmenstein vom Economica Institut die erstmals durchgeführte Studie: „Ökonomischer Impact der Ordensspitäler 2018“. ZUM VIDEO

5. Charity-Kunstauktion der Salvatorianer
10. Oktober 2019

Charity-Kunstauktion der Salvatorianer ist bildschöner Erfolg

Gerade im Weltmissionsmonat Oktober konnten die Salvatorianer einen schönen Erfolg verbuchen: Am 9. Oktober 2019 fand die Charity-Kunstauktion der Ordensgemeinschaft in St. Michael, Wien I, statt. Fast alle Gemälde wurden vom kunstinteressierten Publikum ersteigert; der Umsatz am Abend der Auktion betrug 42.500 Euro. Der Großteil des Erlöses kommt einem Missionsprojekt der Salvatorianer in Venezuela zugute. Aber auch viele andere Ordensgemeinschaften setzten im Weltmissionsmonat Oktober Aktionsschwerpunkte.

09. Oktober 2019

Neue Äbtegalerie im Stift Seitenstetten

Am Samstag, 5. Oktober, lud das Stift Seitenstetten zur offiziellen Eröffnung und feierlichen Enthüllung der neuen Äbtegalerie mit hochrangigen Gästen aus Politik und Gesellschaft. Im Anschluss wurde ein hochkarätiges Programm im Rahmen der „ORF-Lange Nacht der Museen“ geboten: exklusive Workshops in verborgenen Räumen, eine eindrucksvoll inszenierte Lesung des Stiftsgymnasiums in der barocken Stiftsbibliothek, Orgelkonzert, Meditation, Filmvorführung uvm. lockten über 500 begeisterte Gäste in das nächtliche Ambiente des Klosters.