„Froh die Stunde, froh der Tag!“ - Mit diesem Lied wurde am 24. Mai 2019 der Festakt zur Verleihung der Papst-Leo-Preise 2019 für besondere Verdienste um die Katholische Soziallehre in Horn feierlich eröffnet. Mit dem Papst-Leo Jugendpreis wurde das Projekt „Patenkinder“ der Übungsfirma EPM (Event- und Projektmanagement) der 4WKW-Klasse der HLUW Yspertal unter der Leitung von DI Andrea Reber für das "einzigartige Engagement" der Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet.
„Ordenswerke ohne Orden - wach wirtschaften im Auftrag des Charismas“ lautet die Themenstellung der Wirtschaftstagung am 27. / 28. Mai 2019 in Salzburg. Rena Haftlmeier-Seiffert von der gemeinnützigen Stiftung EQUA arbeitete die Parallelen von Familienunternehmen und Ordensunternehmen heraus. Beide stehen in ähnlichen „systemischen Dilemmatas“. Im 19-minütigen Video des Medienbüros „Wirtschaften im Ordenscharisma“ werden diese Situationen beispielhaft und anschaulich vorangestellt.
Im Rahmen des Generalkapitels der Barmherzigen Schwestern vom hl. Vinzenz von Paul Wien, Gumpendorf vom 20. bis 24. Mai 2019 fand die Wahl der Generalleitung statt. Als Generaloberin wurde Sr. Cordula Kreinecker wiedergewählt.
Auf seinem Instagram- Account rief Bischof Glettler gestern mit dem Motto der Ordensgemeinschaften zur EU-Wahl auf. Es gelte nicht "waach" (Dialekt) im Sinne von profillos, sondern #wach zur EU-Wahl zu gehen, für ein Europa der Versöhnung und Vielfalt. Die Wahlbeteiligung zeugte dahingehend von Erfolg. Wach war auch sein Gespräch bei der Langen Nacht der Kirchen am Freitag: Beim 30-Minuten-Talk diskutierte er vor Publikum mit der Steyler Missionsschwester Christina Blätterbinder über ein Leben im Orden.
24 junge Ordensleute aus Wien und Umgebung trafen sich am 26. Mai zu Gebet und Austausch bei den Kamillianern in Wien-Lainz. Die „Junge-Ordens-Leute-Treffen“ (kurz JOLT) sind ein informelles Netzwerk junger Ordenschristen für Wien und Umgebung. Zwei Mal pro Jahr lädt eine der beteiligten Ordensgemeinschaften zu einem Nachmittagstreffen ein. Im Mittelpunkt stehen der Austausch und das gemeinsame Gebet.
Das Begegnungszentrum Quo Vadis war in der Langen Nacht der Kirchen am 24. Mai 2019 Ort eines Podiumsgespräches, zu dem Christlich geht anders, die Katholische Jungschar Österreich und die Ordensgemeinschaften geladen haben: „Vorleben, reden und informieren ist ganz entscheidend“, sagt Philipp Molitor von den #FridaysForFuture-Demonstrationen.
Welche Beziehungen gibt es zwischen dem Verein Jugend Eine Welt und der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos? Am 23. Mai 2019 informierte der Provinzialrat folgendermaßen: "Nachdem es immer wieder zur Verwechslung von Jugend Eine Welt und Salesianern Don Boscos (besonders bezüglich der weltweiten salesianischen Arbeit) kommt, sehen wir uns veranlasst, eine Klarstellung zu veröffentlichen ...
In den Vollmondnächten im Juli und August 2019 laden mehrere Klöster zu attraktiven "Langen Nächten der Klostergärten" ein. In den Klostergärten von Klösterreich spiegelt sich die Faszination der Schöpfung wider. Es sind inspirierende Orte der Ruhe und inneren Einkehr - und es sind Orte, an denen sich das alte botanische Wissen vieler Ordensgemeinschaften eindrucksvoll entfaltet.
Am 22. Mai 2019 machten sich über 800 SchülerInnen aus 17 oö. Landwirtschaftsschulen gemeinsam mit ihren LehrerInnen auf den Weg zum Augustiner Chorherrenstift St. Florian. In seiner Willkommensrede betonte Generalabt Propst Johann Holzinger, dass der heilige Florian eine "ganz konkrete Haltungen repräsentiert, die für den Zusammenhalt der Gemeinschaft wichtig sind".