Für 22. Juni 2019 laden die Dominikaner in Wien um 19.30 Uhr in den Kreuzgang ihres Klosters ein. „Am Du zum Ich. Rodins Skulpturen in Tanz, Musik und Wort“ lautet der Titel der Veranstaltung, die Rodins Skulpturen zu lebendigen Bildern des Menschen erweckt. Das Wort kommt dabei von P. Thomas Brogl, dem Provinzial der Süddeutsch-Österreichischen Dominikanerprovinz.
Tatsache ist, Ordensgemeinschaften befinden sich im Wandel. Am 26. Juni 2019 machen sich zwei sehr kritische Geister ihre Gedanken darüber: Ferdinand Kaineder vom Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich und Joanna Jimin Lee, Ordensfrau und Pianistin. Herzliche Einladung zu "Orden im Wandel: Gesprächskonzert in Variationen".
Der Wettbewerb „Jugend Innovativ“ wird jährlich von den Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort sowie für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgeschrieben. Das Ziel ist, die Besten der besten Schülerinnen und Schüler Österreichs zu finden und zu würdigen. Die Schülerinnen Hannah Schatz und Yasemin Gedik von der HLUW Yspertal, deren Träger das Zisterzienserstift Zwettl ist, konnten sich gegen 438 Projekte in der Kategorie „Science“ durchsetzen und den ersten Preis gewinnen.
Der neue Abt des Prämonstratenser Chorherrenstiftes Schlägl heißt Lukas Dikany. Er wurde am 11. Juni 2019 von seinen Mitbrüdern zum neuen Abt und Nachfolger von Abt Martin Felhofer gewählt, der sich nach 30 Jahren nicht mehr der Wiederwahl gestellt hat.
75 Millionen Kinder werden durch Sklaverei, Schuldknechtschaft und Prostitution ausgebeutet. Kinderarbeit ist in vielen Ländern weit verbreitet. Nach Schätzungen der Internationalen Arbeitsorganisation ILO, einer Organisation der Vereinten Nationen, sind es weltweit mehr als 150 Millionen Kinder. Kinderarbeit ist vielschichtig. Die Don Bosco Schwestern tun etwas dagegen.
„Ich hoffe auf den Heiligen Geist, der uns die Kraft gibt, selber die Augen aufzumachen, hinzuschauen, was wir durch unsere Lebensweise schon kaputt gemacht haben, Stopp zu sagen, zu erkennen, wie sehr die Schöpfung schreit und um Hilfe bittet und uns der Erde zu erbarmen.“ In der Sendung „Was ich glaube“ am Pfingstsonntag, 9. Juni, sprach Sr. Beatrix Mayrhofer, Präsidentin der Vereinigung der Frauenorden Österreichs, über die Gabe und Kraft Gottes, den Heiligen Geist. #wach
"So ist Österreich nicht, hat Bundespräsident Alexander Van der Bellen am 18. Mai 2019 in seiner Rede an die Nation gesagt. Ich habe in diesen Worten eine pfingstliche Botschaft gehört. Sie birgt die Überzeugung, dass das Gute stärker ist." Das schreibt Präsidentin Sr. Beatrix Mayrhofer vom Krankenbett aus über ihr Pfingsten 2019. Abt em. Christian Haidinger betont bei den Firmungs-Predigten die Wichtigkeit der Wachheit. #wach
Seit 1996 betreibt der Redemptorist P. Hans Hütter unter www.predigtforum.at eine Online-Plattform, die Texte für sonn- und feiertägliche Liturgiefeiern zur Verfügung stellt. Am 7. Juni 2019 präsentierte P. Hütter die Zahlen für 2018: Jährlich können rd. 1.6 Mio. Seitenaufrufe verzeichnet werden.
Die Sacré Coeur Schwestern der Riedenburg, Vertreterinnen der Sacré Coeur Zentralprovinz Europa, Ehrengäste aus Politik, VertreterInnen des bisherigen und neuen Schulträgervereins, der Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) und die gesamte Riedenburger Schulgemeinschaft feierten gemeinsam mit Diözesanbischof Benno Elbs im Rahmen eines Festgottesdienstes den Abschied der Sacré Coeur Schwestern am Standort Riedenburg. Mit 1.Sept 2019 wird der Bildungsstandort unter dem Dach der VOSÖ geführt.