Im dichten europäischen Pilgernetzwerk spielt Österreich als beliebtes Pilgerland eine bedeutende Rolle. Hierzulande gibt es mehr als 700 Pilgerwege. Auf vielen Wegen bieten Klöster und Ordenshäuser als Kraftorte Rast, Gastfreundschaft und ein spirituelles Aufatmen an. Der 28. Juli 2019 ist Welt-Pilgertag. Ein fragmentarischer Überblick über Klöster und Ordenshäuser als wichtige Pilgerstationen.
Schon seit 2001 besteht die erfolgreiche Konzertreihe «Wilheringer Orgelherbst», die mit wenigen Unterbrechungen jährlich die beiden historischen Orgeln der Stiftskirche in Wilhering in Szene setzt. Auch heuer lädt das Zisterzienserstift nach der abgeschlossenen Restaurierung der beiden historischen Orgeln wieder zu einer international ausgerichteten Veranstaltungsreihe. Außerdem wird eine Orgelexkursion mit konkretem Anmeldetermin angeboten.
Viele Menschen haben den Eindruck, dass ihr Leben nicht ausgewogen ist. Eine dringende Aufgabe jagt die nächste. Es entsteht der Eindruck, dem eigenen Leben hinterherzueilen. Die Dinge, die wirklich wichtig sind, bleiben manchmal auf der Strecke. P. Franz Jalics SJ hat für einen Übungsweg des Betens und Meditierens einige Prioritäten zusammengefasst, die auch im alltäglichen Leben neue Orientierung geben können. Ein Beitrag aus der aktuellen Ausgabe der ON Ordensnachrichten. #wach
Aufgrund der wachsenden Pflegebedürftigkeit vieler Schwestern aus der Gemeinschaft planen die Marienschwestern vom Karmel, ihr Stammhaus in einigen Jahren von Linz nach Bad Mühllacken zu verlegen. In Linz wird es weiterhin eine Schwesterngemeinschaft geben. Der Planungsprozess wurde auf breiter Basis in der Gemeinschaft beschlossen, erklärt Generaloberin Schwester Michaela Pfeiffer-Vogl.
Sommer, Sonne, Urlaubsspaß! Viele Ordensgemeinschaften, Stifte, Klöster aber auch Ordensschulen bieten diesen Sommer Freizeit- und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche an. Einige Highlights stellen sich hier vor.
In den Vollmondnächten im Juli und August laden Klöster zu attraktiven "Langen Nächten der Klostergärten" ein. Im Klösterreich können bei zahlreichen Veranstaltungen eine Vielfalt von Klostergärten und Stiftsparks im Mondschein besucht werden. Klostergärten gehören zu den wertvollen Räumen der christlichen Ordensgemeinschaften, in denen sich die Faszination der Schöpfung widerspiegelt. Besonders attraktiv sind die Klostergärten in den Vollmondnächten, wo im Klösterreich Gäste zu den „Langen Nächten der Klostergärten“ eingeladen werden.
Christine Mann, Präsidentin des Europäischen Komitees für das Katholische Schulwesen (CEEC), sprach im Interview mit der Wiener Kirchenzeitung "Der Sonntag" (Ausgabe vom 27.6.2019) über die Vorreiterrolle von Orden beim konstruktiven Umgang mit Vielfalt und das besondere Profil katholischer Schulen.
Nach dem Motto "Für mich, für dich, für alle" liefen die Schülerinnen und Schüler des Don Bosco Gymnasiums Unterwaltersdorf am 21. Juni 2019 für die Hilfe der Salesianer in der Don Bosco Ciudad in Medellin in Kolumbien. Mit dem Reingewinn des Spendenlaufs von 5.400 Euro unterstützen die jungen Sportlerinnen und Sportler aus dem Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf andere Kinder und Jugendliche in Medellin. Die „Ciudad Don Bosco“, die „Stadt Don Boscos“ ist ein Zentrum der Hoffnung.
Alles verändert sich – auch Ordensgemeinschaften. Unter dem Titel "Orden im Wandel: Gesprächskonzert in Variationen" machten sich am 26. Juni 2019 im Sommerrefektorium des Salvatorianer-Klosters St. Michael zwei sehr kritische Geister ihre Gedanken darüber: Ferdinand Kaineder vom Medienbüro der Ordensgemeinschaften Österreich und Sr. Joanna Jimin Lee, Missionarin Christi und Pianistin. Veranstalter war das Canisiuswerk Österreich.