Als letzter Tag der Herbsttagungen der Ordensgemeinschaften Österreich ging der Tag der Gesundheit im Kardinal König Haus am 28. November 2019 über die Bühne. Abt em. Christian Haidinger, amtierender Vorsitzender der Superiorenkonferenz, begrüßte die TeilnehmerInnen zu dieser „historischen Tagung“.
Im Rahmen des Ordenstages 2019 trafen sich am 25. November 2019 im Kardinal König-Haus in Wien XIII die Bischofsvikare für die Orden und Institute des Geweihten Lebens und die zuständigen Ordensreferenten zu ihrer Jahreskonferenz. Gegenstand der Beratungen waren u.a. die Fragen nach den unterschiedlichen Vorgangsweisen von bischöflichen Visitationen bei „Orden bischöflichen Rechts“, der neue „Leitfaden für die Aufnahme von Geweihten Jungfrauen“ in Österreich, die Situation in der „Missbrauchsthematik“, sowie die Umsetzung der neuen vatikanischen Gesetze bezüglich der kontemplativen Gemeinschaften und deren verbindlichen Folgen für Föderationen oder Zusammenschlüssen.
Von der Gratwanderung, wie die Vermittlung des christlichen Glaubens in eine Kultur wie jener von Papua-Neuguine gelingen kann, berichtete die Ordensfrau und Missionarin Anna Damas beim Missionstag. Die Kirche müsse zu einem einfacheren Lebensstil finden, so Sr. Damas. Das gelte aber nicht nur für Papua-Neuguinea.
Zum Schultag im Rahmen der Herbsttagungen 2019 trafen sich die SchulerhalterInnen der Österreichischen Ordensschulen zu inhaltlichen Inputs, feierlichen Übergaben und zur Verleihung des St. GeorgsBildungsPreises des Hauptverbandes der katholischen Elternvereine.
Zum Auftakt des Festaktes wurde der Film „Wer sama, was tama“ von Magdalena Schauer vorgestellt. Er geht der Entwicklungsgeschichte der Frauen- und Männerorden nach und wird noch heuer auf ORFIII ausgestrahlt. Den Abschluss bildete die Eucharistiefeier, in der Sr. Beatrix Mayrhofer und Abt em. Christian Haidinger eine Dialogpredigt hielten.
P. Jakob Deibl ist Theologe, Philosoph und seit 2018 Professore Invitatio in Pontifico Ateneo Sant’Anselmo in Rom. Vor allem aber ist er ein Benediktiner aus dem Stift Melk – und das stellte er auch in seinem Vortrag mit dem Titel „einfach öffnen“ im Rahmen des Ordenstages 2019 am 26. November 2019 in den Mittelpunkt.
Der Ordenstag am 26. November 2019 im Rahmen der Herbsttagung 2019 stand unter dem Motto: „Das [gar nicht so] einfache Leben“. Rund 500 Ordensoberinnen, Ordensoberen und leitende Verantwortliche bei den Orden waren ins Kardinal König Haus in Wien XIII gekommen, um einen historischen Moment zu mitzuerleben: Das Zusammenwachsen der Frauen- und Männerorden zur „Ordenskonferenz Österreich“.