Der neue Propst von St. Gerold in Vorarlberg und beliebter Autor, P. Martin Werlen, begleitet die LeserInnen österreichischer Kirchenzeitungen durch die Fastenzeit: Mit 1. März startet die Serie "Durchkreuzt. Über den Umgang mit durchkreuzten Lebensplanungen".
"Wir leiden an einer 'Zu-Vielisation'. Es ist alles zu viel. Das tut den Leuten nicht gut", so der Propst des Stiftes St. Florian, Johannes Holzinger, am Freitag in den "Oberösterreichischen Nachrichten". Gerade die Fastenzeit mit den klösterlichen Angeboten zu Entschleunigung und Verzicht kann ein guter Zeitpunkt für einen Neuanfang sein.
Der emeritierte Abt von Stift Seckau, Johannes Gerhard Gartner, ist am Donnerstag, 20. Februar, im 80. Lebensjahr verstorben. Der Ordensmann und Altphilologe leitete das steirische Benediktinerkloster von 2000 bis 2010 und lebte seither in seinem Stammkloster Seitenstetten.
Den Auftakt zur neuen Gesprächsreihe „Salvatorianer weltweit erzählen“ macht am 10. März 2020 P. Josef Wilfing, der nach zweijähriger Missionstätigkeit auf den Philippinen sehr persönliche Eindrücke über Land und Leute schildern wird.
Das nachsynodale Schreiben ist für Frauen, die auf mehr Gleichbereichtung hofften, eine bittere Pille. Auch Sr. Melanie Wolfers zeigt sich im Radiointerview mit Ö1 „peinlich berührt“.
"In der Stille meiner Seele ist es unterschiedlich laut" schreibt die Fastenbegleiterin Angelika Gassner in einem Fastengedicht. Fasten heißt sich auf das Wesentliche zu besinnen und seine Aufmerksamkeit aufs Innen zu richten. Es gibt unterschiedliche Methoden und Wege die Fastenzeit zu begehen. In ganz Österreich gibt es in vielen Ordensgemeinschaften die Möglichkeit an Kursen, Exerzitien etc. teilzunehmen. Wir laden Sie zum Stöbern in den Angeboten und zum Mitmachen ein.
Auf der Studientagung der Höheren Oberinnen im Bildungshaus St. Klara in Vöcklabruck beschäftigten sich die Leiterinnen der österreichischen Frauenorden mit den Konsequenzen der Amazoniensynode. Außerdem nahmen Sie ein Unterstützungsvideo für das bedrohte Gebiet Tena in Ecuador auf. Hier zum Video!
Mit einem Dankgottesdienst und einem Festakt in Wien wurde am vergangenen Wochenende der 90. Geburtstag der Friedenspionierin und Ehrenpräsidentin des Internationalen Versöhnungsbundes, Hildegard Goss-Mayr, nachgefeiert.
Am Dienstag, 31. März kommt Ilija Trojanow zu einer Autorenlesung in das Schulzentrum Friesgasse nach Wien, um aus sein Roman „Nach der Flucht“ zu lesen. Danach gibt es die Möglichkeit zum Austausch.